Neue Gedenkstätte auf dem Friedhof Eichfeld eingeweiht
Die im Projekt «Friedhof der Zukunft» entstandene Gedenkstätte für Frühgeborene von Jonas Brandenberg wurde auf dem Friedhof Eichfeld offiziell eingeweiht.

Wie die Gemeinde Steffisburg schreibt, konnte das Siegerprojekt aus dem Ideen-/Projektwettbewerb für eine Gedenkstätte für Frühgeborene des Steffisburger Bildhauers Jonas Brandenberg feierlich eingeweiht werden.
Für das Gesamtprojekt «Friedhof der Zukunft» hat der Grosse Gemeinderat von Steffisburg am 3. Mai 2024 einem Verpflichtungskredit von 153'000 Franken zugestimmt. Davon konnten bereits die Teilprojekte «Gemeinschaftsgrab Erdbestattung Wiese», ein Feld für «Baumbestattungen» und die Anschaffung von mobilen Sitzgelegenheiten umgesetzt werden.
Ebenfalls im Kredit enthalten ist die Neugestaltung eines Grabfeldes für Kindergräber mit einer Gedenkstätte für Frühgeborene als zentrales Element. Dieses konnte nun ebenfalls fertig gestellt und mit einer schlichten Feier eingeweiht werden.
Gemeinderat und Departementsvorsteher Sicherheit Matthias Döring zeigte sich anlässlich der Einweihungsfeier auf dem Friedhof Eichfeld glücklich und stolz über die Umsetzung des Siegerprojektes des Steffisburger Bildhauers Jonas Brandenberg.
Skulptur symbolisiert Transformation
Mittelpunkt des Kunstwerkes ist eine Skulptur, die im Zentrum platziert ist. Sie besteht aus einem schmetterlingsförmigen Durchbruch auf der einen Seite, der auf der anderen Seite in eine sternförmige Öffnung übergeht.
Dieser Übergang widerspiegelt die Transformation. Das neue Grabfeld für Kindergräber und die Gedenkstätte für Frühgeborene steht der Bevölkerung von Steffisburg ab sofort zur Verfügung.