Friedhof Goldiwil: Rebstock als neue letzte Ruhestätte
In Thun entsteht auf dem Friedhof Goldiwil bis Juni 2026 das neue Themengrab «Reben». Gleichzeitig werden Parkplätze und Aufenthaltsbereiche verbessert.

Wie die Stadt Thun mitteilt, starten auf dem Friedhof Goldiwil ab Mitte Februar 2026 die Bauarbeiten für ein neues Themengrab sowie für verschiedene Verbesserungen der Infrastruktur. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juni 2026.
Bereits in der Woche vom 26. Januar 2026 werden zwei Bäume gefällt, damit in diesem Bereich Erdbestattungen möglich sind. Sie werden durch drei neue ersetzt.
Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Anpassungen für Erd- und Urnenbestattungen umgesetzt. Zudem werden gemeinsam mit der reformierten Kirchgemeinde die Parkplätze verbreitert.
Ein zentraler Bestandteil der Erneuerungen ist das neue Themengrab zum Thema «Reben». Das neue Angebot steht ab Frühling 2027 zur Verfügung. Die Bestattung der Urnen erfolgt direkt bei einem Rebstock.
Ruhige Plätze und grüne Vielfalt
Weiter werden gezielte Massnahmen zur Förderung der Biodiversität umgesetzt, und es wird ein neuer Aufenthaltsbereich geschaffen, der den Besuchenden einen ruhigen Ort der Einkehr bietet.
Der Kirchenbetrieb und die Bestattungen sind nicht beeinträchtigt, die Arbeiten werden mit dem Betrieb koordiniert.






