Rund 150 Jugendliche und Eltern nahmen im Kultur- und Kongresszentrum Thun Einblick in zwölf Gesundheitsberufe.
Der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe in Thun fand zum 20. Mal statt
Beim KTGB in Thun wurde am Laborstand nicht nur das Blut unter die Lupe genommen, sondern auch der Beruf der Biomedizinischen Analytikerin - zvg
Ad

Wie die Spital STS AG mitteilt, fand der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe (KTGB) im Jahr 2022 zum 20. Mal statt.

Die Thuner Jubiläumsausgabe des KTGB fand ausnahmsweise nicht im Spital, sondern im Kultur- und Kongresszentrum Thun (KK Thun) statt.

Fachleute aus Akutspital, Reha, Spitex und Langzeitpflege präsentierten an Infoständen und mit realitätsnahen Simulationen aus dem Berufsalltag zwölf Gesundheitsberufe.

Das Angebot wurde von Schülern vor der Berufswahl rege genutzt.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen, was auf den Wegfall von Covid-Einschränkungen zurückzuführen sein dürfte.

Mehrere Institutionen waren präsent

Am KTGB beteiligten sich in Thun die Spital STS AG Thun und Zweisimmen, das Alterswohnen STS AG Zweisimmen, das Berner Reha Zentrum AG Heiligenschwendi, das Ergotherapiezentrum SRK Kanton Bern/Region Oberland, die Spitex Region Thun und die Stiftung Solina.

Seit 2001 stellen regionale Gesundheits-Institutionen jedes Jahr am Kantonalen Tag der Gesundheitsberufe (KTGB) ihr Berufsspektrum vor und versuchen so, den Nachwuchs zu sichern.

Abgesehen vom Corona-Jahr 2020 konnte der Anlass jedes Jahr durchgeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus