Aus gesundheitlichen Gründen beendet Captain Dennis Hediger Ende Saison seine Karriere als Spieler der 1. Mannschaft des FC Thun Berner Oberland.
Dennis Hediger FC Thun
Dennis Hediger im Einsatz für den FC Thun im Jahr 2017. - Keystone
Ad

Das Berner Derby zwischen Thun und YB am 10. Februar 2019 wird definitiv Dennis Hedigers letzter Ernstkampf im Trikot des FC Thun Berner Oberland gewesen sein. Die Knieverletzung, die er sich in jener Partie kurz vor Spielende zugezogen hatte, zwingt den 33-Jährigen nun ein gutes Jahr später, seine Aktivkarriere zu beenden.

«Ein kleiner Moment hat gereicht, um viele meiner Pläne auf den Kopf zu stellen», sagt Hediger. Und trotzdem hadert er nicht mit seinem Schicksal.

«Ich blicke mit unglaublich vielen positiven Emotionen auf meine Karriere zurück und bin vor allem dankbar für all die schönen Jahre.» Besonders auch während seiner Leidenszeit im vergangenen Jahr habe er mit grosser Wertschätzung riesigen Support der Thun-Fans verspürt.

Der Knorpel als Spielverderber

Den Schritt, sich aus dem Profifussball zurückzuziehen, unternahm Hediger auf Anraten der Ärzte hin. «Die im letzten Jahr durchgeführte Knieoperation war zwar komplex, verlief aber ohne Komplikationen», sagt Klubarzt Dr. Rolf Hess.

«Während jedoch die Bänderverletzungen gut verheilten, sorgen Restbeschwerden des Knorpelschadens nun dafür, dass Dennis auch trotz intensivem Trainining sein einstiges Leistungsniveau nicht mehr erreichen würde.»

«Rücktritt einer grossen Persönlichkeit»

Mit Dennis Hediger verabschiedet sich eine bedeutende Figur aus dem Schweizer Spitzenfussball. Dessen ist sich auch Sportchef Andres Gerber bewusst.

«Dennis war in all den Jahren auf und neben dem Platz ein Vorbild», so Gerber. «Durch seinen Einsatz, seinen Willen und seine positive Lebenseinstellung hat er sich in den vergangenen zehn Jahren von einem hungrigen Challenge-League-Spieler zu einer grossen Persönlichkeit entwickelt.»

Weiterhin im Rampenlicht

Trotz des Bedauerns über den Wegfall einer tragenden Stütze der 1. Mannschaft weiss Sportchef Andres Gerber auch Positives zu vermelden. «Wir freuen uns sehr, dass uns Dennis auch in Zukunft zur Seite stehen wird und auf die kommende Saison hin die Thuner U-15 als Cheftrainer übernimmt.»

Und auch im Fernsehen wird man nicht auf den Noch-Captain verzichten müssen. Als Experte des Fernsehsenders Teleclub wird Hediger künftig mit seinem immensen Fachwissen die Super-League-Spiele seiner Ex-Kollegen und -Gegner analysieren.

Der FC Thun Berner Oberland wünscht Dennis für seine Zukunft in den neuen Rollen nur das Beste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandBSC Young BoysTeleclubDennis Hediger