Captain Dennis Hediger muss aufgrund seiner im Februar 2019 erlittenen Knieverletzung mit 33 Jahren seine 10-jährige Karriere beim FC Thun beenden.
Dennis Hediger verletzt sich im Spiel gegen YB. - Teleclub
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FC-Thun-Captain Dennis Hediger muss verletzungsbedingt zurücktreten.
  • Der 33-Jährige konnte nach seiner Knieverletzung nicht mehr zur Form zurückfinden.
  • Dem FC Thun bleibt er aber als Nachwuchstrainer bei der U-15 erhalten.

Die schwere Knieverletzung, die Dennis Hediger am 10. Februar 2019 im Duell mit YB erlitten hat, zwingt den 33-Jährigen zum Rücktritt. Wie der FC Thun am Mittwoch mitteilte, hängt der Captain der Oberländer die Schuhe nun definitiv an den Nagel.

FC Thun
Dennis Hediger vom FC Thun muss seine Karriere beenden. - twitter/@fcthun

«Ein kleiner Moment hat gereicht, um viele meiner Pläne auf den Kopf zu stellen», erklärt Hediger. Und trotzdem hadert er nicht mit seinem Schicksal. «Ich blicke mit unglaublich vielen positiven Emotionen auf meine Karriere zurück. Und ich bin vor allem dankbar für all die schönen Jahre.»

Dennis Hediger FC Thun
Dennis Hediger im Einsatz für den FC Thun im Jahr 2017.
FC Thun
Kraftprotz Dennis Hediger im Fitnessstudio.
Schmerzen verhindern baldiges Comeback: Dennis Hediger muss sich nach seiner schweren Knieverletzung weiter in Geduld üben
Schmerzen verhindern baldiges Comeback: Dennis Hediger muss sich nach seiner schweren Knieverletzung weiter in Geduld üben
Hediger
Doch trotz langer Reha ist klar: Die Karriere von Hediger ist beendet.

Eine Rückkehr auf das einstige Leistungsniveau sei aufgrund schwerer Schäden unmöglich. Die Bänderverletzungen seien laut Clubarzt Rolf Hess gut verheilt, die Knorpelschäden jedoch nicht. Deshalb riet man Hediger nun zum Ende seiner Karriere.

Dem FC Thun wird der Captain aber in anderer Rolle erhalten bleiben. Der 33-Jährige übernimmt die Rolle als Cheftrainer der U-15 bei den Oberländern.

Schafft der FC Thun ohne die Hediger-Rückkehr den Liga-Erhalt?

Ab der kommenden Saison wird Dennis Hediger zudem neuer TV-Experte für die Raiffeisen Super League. Dies heisst es in einer Teleclub-Mitteilung vom Mittwoch. «Ich denke, dass ich hier für die Zuschauer einen Mehrwert bieten kann. Damit sie noch mehr hinter die Fassaden der Spieler und Trainer sehen», freut sich der 33-Jährige.

Hediger verstärkt damit das Teleclub-Team rund um Marco Streller, Rolf Fringer, Pascal Zuberbühler, Marcel Reif und weitere bewährte Experten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysRaiffeisenTeleclubSuper LeagueTrainerMarco StrellerRolf FringerDennis HedigerFC Thun Berner Oberland