Wie die Gemeinde Ettingen angibt, wird Hugo Bürki ab dem 1. April 2024, neben der Verantwortlichkeit in Aesch, die Jagdaufsicht in Ettingen übernehmen.
Das Gemeindehaus in Ettingen.
Das Gemeindehaus in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Im April 2024 beginnen die neuen Pachtperioden für die Jagd und Fischerei. Die Jagdpacht 2024 bis 2032 wurde zur Vergabe im September 2023 neu ausgeschrieben.

Sowohl die Jagdgesellschaft Ettingen als auch die Jagdgesellschaft Fürstenstein haben sich auf die Jagdpacht 2024 bis 2032 beworben.

Leider konnte die Jagdpacht wegen Einsprache bisher jedoch noch nicht definitiv an eine der beiden Jagdgesellschaften vergeben werden.

Nach dem Wildtier- und Jagdgesetz ist die Einwohnergemeinde bei nicht verpachteten Revieren zur Verhinderung von übermässigen Wildschäden, zur Hege, zur Sicherstellung des Jagdbetriebs und zum Unterhalt der jagdlichen Einrichtungen verpflichtet.

Interimaufsicht in Verantwortung des Jagdaufsehers von Aesch

Um dieser Verpflichtung nachzukommen, wurde für eine Interim-Jagdaufsicht der Jagdaufseher von Aesch, Herr Hugo Bürki, angefragt.

Dank seiner Kooperationsbereitschaft wird Herr Hugo Bürki ab dem 1. April 2024, neben der Verantwortlichkeit in Aesch, die Jagdaufsicht in Ettingen übernehmen, bis eine neue Jagdgesellschaft für das Revier in Ettingen definiert wurde.

Herrn Bürki wurde eine Fahrbewilligung für Wald- und Feldwege für das gesamte Revier ausgestellt. Im Falle einer Begegnung mit einem verletzten Tier kann man sich an Herrn Bürki wenden.

Die Bevölkerung wird gebeten, Herrn Bürki mit seinem Schweisshund während des Einsatzes und zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlich zu begegnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JagdEttingen