Gemeinde macht Platz für Wahl- und Abstimmungsplakate
Oberwil stellt für Abstimmungen und Wahlen sieben offizielle Standorte für 66 Plakate bereit. Parteien und Komitees müssen sich bis 22. September 2025 anmelden.

Wie die Gemeinde Oberwil berichtet, stehen gemäss Reklamereglement und -verordnung in der Gemeinde Oberwil für den Aushang von Wahl- und Abstimmungsplakaten sieben offizielle Standorte für insgesamt 66 Plakate zur Verfügung. Die Organisation und Verteilung der Plakate werden durch die Gemeindeverwaltung vorgenommen.
Parteien und Initiativkomitees können der Gemeinde melden, wenn sie Plakate aufhängen lassen möchten. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plakatstellen pro Partei/Komitee wird nach Eingang der Anmeldungen bekanntgegeben.
Die Abgabe der Plakate muss alsdann auf der Gemeindeverwaltung erfolgen. Zu spät angemeldete oder abgegebene Plakate können für den Plakatanschlag an den offiziellen Standorten nicht berücksichtigt werden. Das nachträgliche Anbringen von Plakaten ist nicht erlaubt.
Frist läuft bis 22. September
Für den anstehenden Abstimmungs- bzw. Wahlsonntag gilt somit folgende Frist: Abstimmung und Neuwahl Friedensrichterinnen beziehugnsweisew Friedensrichter vom 30. November 2025 ist eine Anmeldung/Plakatierungswunsch per E-Mail bis am Montag, 22. September 2025 möglich.