Nach einem Schockanruf hat ein Rentner einem Unbekannten am Mittwoch in Thalwil ZH Bargeld und Wertsachen im Wert von mehreren zehntausend Franken übergeben.
telefonbetrug
Telefonbetrüger geben sich oft als Polizisten aus. (Symbolbild) - dpa
Ad

Am Mittwoch, gegen 16 Uhr, meldete sich ein jüngerer Mann bei der Kantonspolizei Zürich und teilte mit, dass sein Vater in Thalwil einen Anruf von einem mutmasslichen Telefonbetrüger erhalten hätte.

Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Senior stellte sich heraus, dass der 68-jährige Opfer eines Telefonbetruges geworden ist. Er erhielt einen sogenannten Schockanruf, bei welchem ihm mitgeteilt wurde, dass sein Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe.

Der Rentner begab sich sofort zur Bank

Dabei wurde ihm plausibel gemacht, dass durch Zahlung einer Kaution, die dem Sohn drohende Haftstrafe abgewendet werden könne. Aufgrund des durch den Anrufer geltend gemachten Zeitdruckes begab sich der Rentner zur Bank, um sich Bargeld und deponierten Schmuck zu beschaffen.

Nach Anweisungen des Telefonbetrügers übergab er kurze Zeit später einem bezeichneten, unbekannten Mann Bargeld und Schmuck in der Höhe von mehreren zehntausend Franken.

Die Betrüger setzten ihre Opfer unter Druck

Schützen Sie sich vor Telefonbetrügern, indem Sie Folgendes beachten: Die Betrüger setzen bewusst auf das Schockmoment und setzen ihre Opfer zeitlich unter Druck, um sie zu schnellen Entscheidungen zu drängen.

Rickenbach
Zudem soll sich der Täter bei einem Stich selber an der Hand verletzt haben. (Symbolbild) - Kantonspolizei Zürich

Es sollten am Telefon keine kurzfristigen und unüberlegten Entscheidungen getroffen werden, ganz egal, wie glaubwürdig eine Situation dargestellt wird. Eine drohende Haftstrafe kann nie durch eine Zahlung einer Kaution abgewendet werden.

Niemals ist Bargeld an Unbekannte zu überweisen

Auch ist die Behandlung eines Unfallopfers nie von einer vorherigen Zahlung eines Geldbetrages abhängig. Das Telefongespräch ist zu beenden, wenn unklar ist, wer anruft und Druck ausgeübt wird.

Niemals sollte Geld an unbekannte Personen überwiesen werden. Weitere Informationen zum Thema Telefonbetrug sind auf www.telefonbetrug.ch zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallTelefonFrankenVaterThalwilRentner