Neue Dorfstrasse in Langnau am Albis wird voll gesperrt
Wie die Gemeinde Langnau a.A. meldet, wird die Neue Dorfstrasse zwischen Alter Dorfstrasse und Höflistrasse vom 12. bis 15. Juli 2024 für Bauarbeiten gesperrt.

Anfang Juli 2024 werden an der Neuen Dorfstrasse (im Bereich zwischen Alter Dorfstrasse und Höflistrasse) umfangreichen Deckbelags- und Markierungsarbeiten ausgeführt.
Aus Gründen der Arbeitssicherheit und der Einbauqualität des Asphaltbelags muss der gesamte Abschnitt der Neuen Dorfstrasse unterhalb der Alten Dorfstrasse bis zur Höflistrasse für ein Wochenende für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
In der Woche davor werden bereits vereinzelte Vorarbeiten in diesem Bereich ausgeführt (lediglich örtliche Behinderungen).
Verschiebung der Arbeiten bei ungünstigem Wetter
Die Vollsperrung beginnt am Freitag, 12. Juli, um 17 Uhr und dauert bis Montag, 15. Juli 2024, um 4 Uhr.
Sollten die Wetterbedingungen ungünstig sein, werden die Arbeiten auf den Zeitraum vom 19. bis zum 21. Juli 2024 verschoben.
Die Vorbereitungsarbeiten beginnen bereits am Montag, dem 8. Juli 2024, tagsüber. Während dieser Zeit bleibt die Neue Dorfstrasse befahrbar.
Ab Freitag, dem 12. Juli, ab 17 Uhr, wird die Neue Dorfstrasse jedoch bis Montag, dem 15. Juli 2024, um 4 Uhr gesperrt sein. Busse können die Strasse bis 20.20 Uhr passieren.
Normalbetrieb ab Mitte Juli 2024 vorgesehen
Am Samstag, dem 13. Juli 2024, wird tagsüber der neue Deckbelag eingebaut, und die Strasse bleibt für jeglichen Verkehr gesperrt.
Am Sonntag, dem 14. Juli 2024, finden tagsüber die Markierungsarbeiten statt, während derer die Strasse ebenfalls gesperrt bleibt.
Ab Montag, dem 15. Juli 2024, um 4 Uhr, wird die Neue Dorfstrasse wieder normal befahrbar sein.
Wichtige Ankündigungen online verfügbar
Informationen über die definitive Durchführung oder eine eventuelle Verschiebung der Arbeiten sind ab Donnerstag, dem 11. Juli 2024, um 17 Uhr auf der Webseite der Gemeinde verfügbar.
Im Falle einer Verschiebung werden die Informationen ab Donnerstag, dem 18. Juli 2024, um 17 Uhr bekannt gegeben.
Einschränkungen für Fussgänger und Fahrzeuge
Alle Zufahrtstrassen zur Neuen Dorfstrasse (im genannten Strassenabschnitt) sind gesperrt und müssen folglich (wenn möglich) rückwärtig angefahren werden.
Fahrzeugabstellplätze und Liegenschaftszufahrten im Baubereich können während der genannten Zeitraum nicht benutzt werden.
Fussgänger können das Trottoir im Bauabschnitt weiterhin benutzen, das Queren der Neuen Dorfstrasse ist jedoch nur ausserhalb des Bauabschnittes möglich.
Umleitungsrouten während Bauarbeiten
Die Umleitung erfolgt auf Seite Höflistrasse via Vorderer Grundstrasse / Rütibohlstrasse und Höflistrasse (ab Sihltalstrasse), auf Seite Alte Dorfstrasse via Hehlweg (mit Lichtsignalanlage).
Lastkraft- und Transitverkehr wird grossräumig über die Albisstrasse und Sihltalstrasse umgeleitet.
Das Sonntagsfahrverbot auf der Tobelstrasse wird am Einbauwochenende aufgehoben. Die lokale Signalisation ist unbedingt zu beachten.
Öffentlicher Verkehr
Die Bushaltestelle «Langnau am Albis Dorf» an der neuen Dorfstrasse wird von Freitag, 12. Juli, um 20.20 Uhr bis Montag, 15. Juli 2024, um 4 Uhr nicht bedient.
Die Linie 140 aus Thalwil wendet in Langnau-Gattikon, Bahnhof.
Die Linie 153 Adliswil Bahnhof – Büchel wird während der Strassensperre im 20 Minuten-Takt nach Langnau am Albis Unterrengg verlängert.
Die Linie 240 wird via Adliswil, Büchel umgeleitet und verkehrt mit geändertem Fahrplan. Reisende von Zürich / Thalwil nach Unterrengg oder umgekehrt fahren via Adliswil.
Arbeiten über die Mittagszeit und am Abend
Einige der Vorbereitungsarbeiten wie Reinigung und aufbringen Haftvermittler werden in den frühen Morgenstunden oder am Abend ausgeführt.
Zudem können die Arbeiten aus Qualitätsgründen während der Mittagspause nicht unterbrochen werden.
Ersatzparkplätze am Schlossweg
Falls die Bürger im betreffenden Zeitpunkt auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, werden sie gebeten, dieses während der Sperrung auf öffentlichen Parkplätzen ausserhalb des Baustellenperimeters abzustellen.
Während der Strassensperrung stehen Ersatzparkplätze auf dem Parkplatz Ecke Schlossweg / Alte Dorfstrasse zur Verfügung.
Parkplätze, welche mit Reserviert bezeichnet sind, dürfen nicht benutzt werden.
Zufahrt für Notfallfahrzeuge
Trotz der genannten Strassensperrung kann die Zufahrt für Notfallfahrzeuge (Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei) gewährleistet bleiben.
Die zuständigen Stellen werden laufend über die Bauabläufe informiert und die Sicherstellung der Zufahrtsmöglichkeiten durch diese überprüft, damit in einem Notfall kein Versorgungsengpass entsteht.