Wie die Gemeinde Thalwil angibt, schliesst sie die Jahresrechnung mit einem Plus von 7,3 Millionen Franken bei einem Gesamtaufwand von 163 Millionen Franken ab.
Das Gemeindehaus Thalwil.
Das Gemeindehaus Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die durch die Corona-Pandemie ausgelösten Unwägbarkeiten beeinflussten die Budgetierung der Gemeinde Thalwil für das Jahr 2022.

Wider Erwarten blieben die negativen finanziellen Folgen der Pandemie aus.

Mehreinnahmen von 5,2 Millionen Franken bei den Grundstückgewinnsteuern sowie 2,9 Millionen Franken bei den Gemeindesteuern führten unter anderem zum positiven Jahresabschluss 2022 der Gemeinde.

Tiefere Zahlungen in den Finanzausgleich

«Zum damaligen Zeitpunkt hatte der Gemeinderat die Steuereinnahmen aufgrund der unsicheren Pandemiesituation eher konservativ budgetiert», sagt der Thalwiler Finanzvorstand Thomas Henauer (FDP).

Diese Vorsicht sei im gesamten Kanton zu beobachten, wie nun auch die Ergebnisse anderer Zürcher Städte und Gemeinden zeigten, so Henauer.

Auch um 2,3 Millionen Franken tiefere Zahlungen in den Finanzausgleich entlasten die Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Thalwil.

Gemeinde hatte mit Minus gerechnet

Diese schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 7,3 Millionen Franken, einem Aufwand von 163 Millionen Franken und einem Ertrag von 170,3 Millionen Franken.

Budgetiert für die Jahresrechnung 2022 war ein Minus von 5,9 Millionen Franken.

«Wir freuen uns sehr über dieses positive Ergebnis. Es ist aber aufgrund der momentan wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nicht ein Präjudiz für die kommenden Jahre», sagt Thomas Henauer.

Stabile Wirtschaftslage

Die Ausgaben im Bildungsbereich waren 2022 um 1,8 Millionen Franken tiefer als budgetiert.

Insbesondere die Kosten für die Kindergartenstufe, die Sekundarschule, die Sonderschule sowie die Tagesstrukturen sind hierfür verantwortlich.

«Auch im Bereich der Sozialhilfe lagen die Ausgaben um 1,7 Millionen Franken tiefer», sagt Henauer.

Dafür sei der Mehraufwand in der stationären Pflege um 1,5 Millionen Franken höher ausgefallen, konstatiert der Finanzvorstand.

Investitionsrechnung fünf Millionen Franken weniger als budgetiert

Die Investitionsrechnung schliesst mit Nettoausgaben im Verwaltungsvermögen von 17,1 Millionen Franken.

Dies sind knapp fünf Millionen Franken weniger als budgetiert.

Gründe, warum dieses Budget nicht ausgeschöpft wurde, gibt es mehrere: Vor allem die Verschiebung von Investitionen in einen Hort, in öffentliche Anlagen sowie der Rückzug aus einem Projekt in der Gasversorgung führten zu diesem Ergebnis.

Auch die Nettoinvestitionen ins Finanzvermögen präsentieren sich in der Rechnung 2022 mit knapp 450'000 Franken um gut 1,7 Millionen Franken tiefer aus budgetiert, was in erster Linie an zeitlichen Verschiebungen beim Bauprojekt Hofwisen liegt.

Selbstfinanzierungsgrad liegt bei 111,8 Prozent

Der Thalwiler Gemeindepräsident Hansruedi Kölliker (FDP) verantwortete damals noch als Finanzvorstand das Budget 2022: «Wir bewegten uns in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, was auch die damalige Planung beeinflusste».

Zum erfreulichen Ergebnis meint er: «Ich bin erleichtert, dass die Schweizer Wirtschaft noch immer so stabil funktioniert und die Steuern in Thalwil weiterhin fliessen».

Dies spreche für den Standort Thalwil, so Kölliker. Der Selbstfinanzierungsgrad der Gemeinde betrug im letzten Jahr 111,8 Prozent.

Das Nettovermögen der Jahresrechnung 2022 beläuft sich auf 24,8 Millionen Franken, sprich auch 1'348 Franken pro Einwohnerin und Einwohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernCoronavirusThalwil