Gemeinde Thalwil blick auf einen gelungenen Ausflug zurück
Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, blieb die Verwaltung am Freitag, 8. September 2023, infolge eines vielseitigen Personalausflugs im Emmental geschlossen.

Die Prognosen standen bereits im Vorfeld gut: Rund 28 Grad bei Sonnenschein und blauem Himmel versprach der Wetterbericht für die Region Burgdorf, dem Tor zum Berner Emmental, für Freitag, 8. September 2023.
So erstaunt es nicht, dass sich um 7.15 Uhr sowohl in Thalwil auf dem Chilbiplatz wie auch in Zürich beim Carparkplatz Sihlquai insgesamt 135 Mitarbeitende und Gemeinderäte für den Ausflug versammelten.
Zuerst ging es nach Burgdorf
Pünktlich um 7.30 Uhr konnten die total drei Cars die rund eineinhalbstündige Fahrt ins Emmental in Angriff nehmen.
Dank angeregten Gesprächen über Abteilungsgrenzen hinaus, verflog die Zeit wie im Fluge.
In Burgdorf angekommen, erwartete die Teilnehmenden ein stärkendes Znünibuffet mit Kaffee, Tee, Gipfeli und Brötchen im Freien.
Nach einer rund 30-minütigen Pause waren alle gestärkt und bereit für das rund dreistündige Vormittagsprogramm.
Drei Programme in Heimiswil
Die Teilnehmenden konnten zwischen sieben verschiedenen Vormittagsprogrammen auswählen. Drei Programme – namentlich das Urban Golf, die E-Trotti-Schnitzeljagd und der Krimitrail – fanden in Burgdorf statt.
Für drei weitere Programme reiste ein Teil der Gruppe im Anschluss an die Znünipause weiter nach Heimiswil ins Emmental.
Dort konnten die Kombinationsangebote Schmieden/Hornussen, Schmieden/Brätzelen und Glasblasen/Besuch Schnappsbrennerei besucht werden.
Das siebte Programm, eine E-Bike-Rundtour, startete in Burgdorf und führte an der Schaukäserei in Affoltern im Emmental vorbei.
Vielseitiger Grillplausch bei bester Stimmung
Nach Abschluss des Vormittagsprogramms brachte ein Car die Burgdorfer-Programmteilnehmenden um 13 Uhr für einen gemeinsamen Grillplausch nach Heimiswil.
Dort erwarteten sie die übrigen Ausflugsteilnehmenden, welche den Vormittag in Heimiswil verbrachten.
Hungrig vom teils kognitiv, teils physisch fordernden Vormittag, wurde dann um 13.30 Uhr das Grillbuffet im Saal des Landgasthofs Löwen eröffnet.
Nach einem Gruppenfoto stand die Rückreise an
Bestens war die Stimmung, als um 15 Uhr der Gemeindepräsident und der Gemeindeschreiber einige Worte an die anwesenden Mitarbeitenden richteten und sich für deren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Thalwil bedankten.
Damit war es dann auch schon bald wieder Zeit, um aufzubrechen.
Nach einem obligaten Gruppenfoto vor dem Landgasthof, stiegen die Teilnehmenden erneut in die drei Cars ein, welche sie zurück nach Thalwil und Zürich brachten.