Mit dem Spatenstich am 18. Mai starten die Hauptarbeiten, die voraussichtlich bis im Herbst 2020 dauern werden.
Baustart am Bönibach. - Gemeinde Thalwil
Ad

In den Jahren 2013 und 2014 wurde der nördliche Arm des Bönibachs verlegt und bis zum Biotop unterhalb der Schrebergärten bei den früheren Tennisplätzen revitalisiert. Unterhalb der Schrebergärten von der Zürcherstrasse bis zur Bachstrasse (Alterszentrum Serata) fliesst der Bönibach noch in einem zu engen Bachbett.

Für diesen Abschnitt wurde auf einer Länge von ca. 480 Metern ein Bauprojekt erarbeitet: Der heutige Bachlauf wird teilweise verlegt, hochwassersicher ausgebaut und revitalisiert. Ausserdem soll die Umgebung neugestaltet werden.

Der Bönibach wird teilweise vom Siedlungsrand weggerückt. Dadurch entsteht einerseits zusätzlicher Raum für das fliessende Gewässer und andererseits Aufenthaltsraum für die Bevölkerung mit einer angepassten, attraktiven Wegführung, Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten. Im Gebiet Böni-Vogelsang-Mettli besteht bisher kein öffentlicher Spielplatz, sodass mit dem Projekt auch diesem Ziel der Richtplanung Rechnung getragen wird.

Der Bach wird für die Bevölkerung besser erlebbar, erhält mehr Platz und bietet dadurch mehr wertvollen Lebensraum für Flora und Fauna. Der Bach wird hochwassersicher ausgebaut, indem der Bachlauf nicht mehr gerade und in nahezu rechten Winkeln verläuft, sondern geschwungen.

Das neue Bachbett wird verschiedene Strömungsverhältnisse aufweisen und die Gestaltung der Uferstreifen bzw. des Gewässerraums ist vielfältig, sodass für viele Pflanzen und Tiere günstige Lebensbedingungen entstehen. Mit Steinen werden Sohlfixationen sowie eine Sohlrampe erstellt, wobei das Bachbett möglichst naturnah neugestaltet wird.

In einer späteren Projektphase werden zusätzlich zum Bestand noch einheimische Pflanzen gesetzt. Ausserdem werden die neuen Bachböschungen mit Blumenwiesenmischung angesät.

Für Querungen der Fussgängerwege und Überfahrten müssen Durchlässe erstellt werden, wobei eine Querung wegfällt, weil der Bach unterhalb der Schrebergärten und dem Breitiweg neu immer auf der gleichen Seite des Fussgängerweges verläuft.

Die Brücke beim Breitiweg wird breiter ausgeführt als der bestehende Weg, damit später auch die im Richtplan eingetragene Veloroute umgesetzt werden kann. Das Einlaufbauwerk wird ebenfalls neugestaltet.

Start der Bauarbeiten im Bereich Serata

Am 18. Mai 2020 starten die Bauarbeiten im Bereich Serata. Sie werden in drei Etappen ausgeführt, wobei der Start bei der Bachstrasse und der Schluss unterhalb der Schrebergärten bei den bisherigen Tennisplätzen ist. Aus Sicherheitsgründen sind zeitweise Sperrungen der Fussgängerwege oder Fussgängerlenkungen erforderlich.

Unterstützung durch naturemade star-Fonds

Das Projekt Bönibach wird vom naturemade star-Fonds von ewz unterstützt. Naturemade star ist das Schweizer Gütesiegel für Ökostrom. Pro verkaufte Kilowattstunde Ökostrom speist ewz einen Rappen in den naturemade star-Fonds ein, welcher wiederum ökologischen Aufwertungen zur Verfügung gestellt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst