Gasversorgung Thalwil senkt Gaspreise rückwirkend
Die Gemeinde senkt die Gaspreise rückwirkend per 1. Januar 2026 um bis zu 2,5 Rappen pro Kilowattstunde. Grund sind tiefere Beschaffungskosten im Jahr 2025.

Wie die Gemeinde Thalwil bekannt gibt, nimmt die Gasversorgung Thalwil rückwirkend per 1. Januar 2026 eine Senkung der Gaspreise vor. Der Gaspreis aller Produkte wird um bis zu 2,5 Rappen pro Kilowattstunde gesenkt.
Grund für diese Massnahme sind mitunter die im Jahr 2025 sinkenden Beschaffungspreise von Erdgas. Die Gaskunden werden mit dem Versand der Ablesekarte im März 2026 persönlich informiert.
Die Kompetenz der Anpassung des Gastarifs wurde gemäss Gemeinderatsbeschluss vom 17. Dezember 2024 an die Arbeitsgruppe (AG) Gastarif delegiert. Aufgrund der langfristigen und vorausschauenden Beschaffungsstrategie und der aktuellen Versorgungslage, senkt die Gasversorgung Thalwil den Gastarif um bis zu 2,5 Rappen pro Kilowattstunde.
Die AG Gastarif genehmigte den neuen Gastarif rückwirkend per 1. Januar 2026 mit Beschluss vom 17. Februar 2026. Die allgemeine Lage bleibt weiterhin potenziell volatil. Die Gasversorgung Thalwil beobachtet die Situation an den Energiemärkten sorgfältig und behält sich weitere Preisanpassungen vor.










