Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, startet am 2. März 2023 der Rückbau des abgebrannten Mehrfamilienhauses auf dem Areal Breiteli Nord.
Das Gemeindehaus Thalwil.
Das Gemeindehaus Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

In der Nacht auf Mittwoch, 21. September 2022, zerstörte ein Brand das Mehrfamilienhaus an der Breitelistrasse 27 in Thalwil.

Die gemeindeeigene Liegenschaft mit insgesamt fünf Wohnungen war Teil der ehemaligen Arbeitersiedlung Breiteli.

Das Haus ist seit dem Brand nicht mehr bewohnbar. Aufgrund des Ausmasses der Zerstörung stand für die Gemeinde Thalwil schnell fest, dass eine Sanierung des abgebrannten Gebäudes keine Option mehr sein wird.

Vorbereitungen für den Bauplatz

Nach Abklärungen durch die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) stand fest, dass die Gemeinde das abgebrannte Mehrfamilienhaus wird abreissen müssen.

Der geplante Rückbau startet nun am Donnerstag, 2. März 2023, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 24. März 2023.

Zeitlich vorgelagert finden vor dem eigentlichen Rückbau ab Montag, 27. Februar 2023, während drei Tage die Vorbereitungen für den Bauplatz statt.

Stirnfassade muss nach dem Rückbau gedämmt werden

Da das abgebrannte Haus direkt an das damals vom Brand verschont gebliebene Mehrfamilienhaus grenzt, muss dessen Stirnfassade nach dem Rückbau gedämmt werden.

Diese Dämmarbeiten starten am Montag, 27. März 2023, und dauern bis und mit Freitag, 14. April 2023, an.

Im gleichen Zeitraum finden die Instandstellungsarbeiten der Umgebung statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thalwil