Wie die Stadt Sursee mitteilt, wurden unter anderen Budgetkredite für konkrete Vorhaben vom Jahr 2023 ins Jahr 2024 übertragen. Dies wegen Bauverzögerungen.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee. - keystone
Ad

Im vergangenen Jahr sind die Ausgaben in der Investitionsrechnung der Stadt Sursee tiefer ausgefallen als budgetiert.

Das ergänzte Budget 2023 sah Ausgaben von 34,950 Millionen Franken vor. Effektiv ausgegeben wurden 30,930 Millionen Franken.

Gut 11 Millionen Franken Budget-Kredite ins Jahr 2024 übertragen

Der Stadtrat hat 11,357 Millionen Franken Budgetkredite für konkrete Vorhaben vom Jahr 2023 ins Jahr 2024 übertragen. Dies, weil es zu Verzögerungen bei einigen Bauprojekten kam.

So konnten die Arbeiten am Bushof, für die Sanierung der Münsterstrasse und den Bau des Regenüberlaufbeckens Surseer Wald erst verspätet gestartet werden.

Beim Neubauprojekt «Schulhaus Zirkusplatz» wurden die Rechnungen der Unternehmungen für ihre Leistungen teilweise massiv später gestellt als erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSursee