Stadtverwaltung ermöglicht Homeoffice
Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung können auch von Zuhause aus arbeiten.

Der Stadtrat und die Geschäftsleitung bekennen sich zu flexiblen Arbeitszeiten und zum ortsunabhängigen Arbeiten. «Die Erfahrungen bei der Stadtverwaltung Sursee mit Homeoffice aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 sind positiv ausgefallen», sagt Stadtschreiber Bruno Peter.
Die Stadträtinnen und Stadträte sowie Bereichsleitungen haben sich jüngst zur Thematik «Führen auf Distanz» weitergebildet. Die betrieblichen Abläufe bleiben sichergestellt. Für die Bevölkerung kommt es zu keinen Einschränkungen bei der Stadtverwaltung als Anlaufstelle – hingegen können Prozesse vermehrt digital abgewickelt werden.
Die Stadt Sursee will moderne und motivierende Rahmenbedingungen anbieten, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, ihre Arbeit selbständiger zu gestalten. Flexible Arbeitszeiten bieten zudem die Möglichkeit, ausserhalb der Hauptverkehrszeiten zu pendeln und so zur Verkehrsentlastung beizutragen. Diese Arbeitsform trägt überdies dazu bei, als Arbeitgeberin Stadt Sursee an Attraktivität zu gewinnen.
«Insbesondere erleichtert dies die Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen, was in einer Organisation zu einer besseren Diversität beitragen kann», so der Stadtschreiber.