Wie die Spono Eagles berichten, gewinnt die erste Damenmannschaft am 18. März 2023 gegen GC Amicitia Zürich mit 21:20 und qualifiziert sich für den Cup-Final.
Xenia Hodel setzt sich im Angriff gegen die Zürcher Deckung durch
Xenia Hodel setzt sich im Angriff gegen die Zürcher Deckung durch, muss aber hart einstecken. - Spono Eagles, Hans Obertrüfer
Ad

Den 6. Mai 2023 kann sich die Spono-Familie schon mal dick in der Agenda eintragen, denn an jenem Tag kommt es im Cup-Final zum Showdown zwischen dem LC Brühl und den Spono Eagles.

Die Nottwilerinnen konnten am Samstag, 18. März 2023, in einem packenden Spiel GC Amicitia Zürich schlagen und sich damit für den Cup-Final qualifizieren.

Adler mit starker Aufholjagd in erster Halbzeit

Die Nottwilerinnen mussten sich das Final-Ticket hart verdienen. Der bessere Start gebührte nämlich den Gastgeberinnen des Abends, GC Amicitia Zürich.

Die Eagles kämpften mit Fehlwürfen, ehe sie nach sechs Minuten den ersten Treffer feiern durften. Die Chancenauswertung, welche Headcoach von Ow bereits nach dem Mittwochsspiel kritisierte, liess danach weiter zu wünschen übrig.

Erstes Time-out kam nach zwölf Minuten

Nach zwölf Minuten zückte von Ow schliesslich sein erstes Time-out, um das Angriffsspiel der Adler zu sortieren.

Die Nottwilerinnen nahmen sich die Worte des Trainers zu Herzen, wie sie im Anschluss eindrücklich zeigten.

Innerhalb von knapp zehn Minuten drehten sie den Spielstand von 6:3 auf 6:8 und konservierten diesen Vorsprung bis zum Ende der ersten Halbzeit, die mit dem Pausenstand von 8:10 endete.

Ein ausgeglichenes Duell

In der zweiten Hälfte drohte sich der stockende Spielstart der Eagles zu wiederholen.

Nach acht torlosen Minuten der Adler, konnten die Gastgeberinnen zum 10:10 ausgleichen und von Ow forderte erneut ein Time-out.

Dies weckte die Nottwiler Offensive zwar auf, jedoch liessen sich die Züricherinnen nicht so einfach geschlagen geben.

Bis zum Ende lieferten sich die Kontrahentinnen ein packendes und ausgeglichenes Duell. Zwei Minuten vor Schluss profitierten die Adler von einem technischen Fehler ihrer Gegnerinnen.

Das Spiel blieb spannend

Mia Emmenegger bewies einmal mehr, dass sie in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann und brachte die Nottwilerinnen mit 19:21 in Führung.

Doch damit war der Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern. Amicitia erzielte mittels Penalty den Anschlusstreffer.

Die letzte Minute war angebrochen, als die Spono Eagles mit einem Tor Vorsprung den letzten zu vermutenden Angriff des Abends starteten.

Doch auch sie patzten während der letzten Sekunden, die Zürcherinnen setzten zum Gegenstoss an und liessen sämtliche Eagles-Spielerinnen hinter, womit nur noch Nottwilers Torfrau Aline Strebel zwischen ihnen und der Möglichkeit für die Verlängerung stand.

«Den Sieg haben wir unserer Deckung zu verdanken»

Diese brillierte allerdings mit einer Glanzparade und sicherte den Spono Eagles schliesslich den Sieg und damit den Einzug in den Cup-Final.

Nach dem Spiel zeigte sich Strebel hocherfreut über den Sieg und über die Deckungsleistung der Spono Eagles: «Wir Torhüterinnen konnten uns heute über eine starke Verteidigung mit super Block-Arbeit freuen, welcher uns sehr unterstützt hat.»

«Den Sieg heute haben wir unserer Deckungsarbeit zu verdanken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GC