Schenkon: Gemeindepräsident Patrick Ineichen demissioniert
Der Gemeindepräsident Patrick Ineichen demissioniert per 31. August.

Am 29. März 2020 fanden die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderats für die Amtsdauer 2020 bis 2024 statt. Der amtierende Gemeindepräsident Patrick Ineichen von der CVP hat frühzeitig signalisiert, dass er sein Amt nach zwölf erfolgreichen Jahren abtreten und zur Verfügung stellen wird.
Die Suche nach Kandidaten/ innen um die Nachfolgeregelung in die Wege zu leiten, gestaltete sich danach aber eher schwierig. Die CVP Ortspartei und später auch die beiden anderen Parteien FDP.Die Liberalen und SVP bemühten sich dazumal, um die Rekrutierung möglicher Kandidaten/- innen, doch leider ohne Zusagen.
Patrick Ineichen hat sich aufgrund der Ausgangslage dazumal in entgegenkommenderweise nochmals für die Wahl als Gemeindepräsident für die Dauer von einem Jahr zur Verfügung gestellt. Nun liegt seine schriftlich Demission per 31. August 2021 vor.
Wahltermin für die Ersatzwahl auf 13. Juni festgelegt
Der Wahltermin für die Ersatzwahl wurde vom Gemeinderat auf Sonntag, 13. Juni, festgelegt (stille Wahlen möglich). Ausführliche Informationen (Termine/Abläufe/Wahlanordnung/Einreichung Wahlvorschläge usw.) folgen.
Der Gemeinderat bedankt sich bereits jetzt bei Patrick Ineichen für seine damalige Bereitschaft, das anspruchsvolle Amt bis in den Spätsommer 2021 weiterzuführen und bedauert den angekündigten Rücktritt sehr. Mit der Demission von Patrick Ineichen tritt eine Persönlichkeit ab, welche die Gemeinde über Jahre geprägt und mit Weitsicht gelenkt hat, mit dem Fazit, dass sich die Gemeinde Schenkon positiv entwickeln durfte.