Wie die Gemeinde Beromünster schreibt, wurde ein Verwaltungsleitungsteam installiert, welches ab dem 1. September 2023 alle operativen Aufgaben übernehmen wird.
Das Gemeindehaus Beromünster.
Das Gemeindehaus Beromünster. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat hat das Verwaltungsleitungsteam gewählt, welches ab 1. September 2023 die Gemeindeverwaltung Beromünster führen und für die operativen Aufgaben zuständig sein wird.

In der Gemeinde Beromünster wird das neue Führungsmodell per 1. September 2023 eingeführt.

Die Stimmbevölkerung hat der entsprechenden Teilrevision der Gemeindeordnung am 12. März 2023 an der Urne zugestimmt. Mit dem neuen Modell werden operative Aufgaben konsequent an die Verwaltung übertragen.

Der von den Stimmberechtigten gewählte Gemeinderat ist das strategische Führungsorgan. Seine Mitglieder werden keine operativen und administrativen Aufgaben mehr ausführen.

Verwaltung übernimmt alle operativen Aufgaben

Das Gesamtpensum des Gemeinderates wird auf maximal 150 Stellenprozente reduziert. Die Gemeinderatsmitglieder werden je rund 25 bis 30 Prozent für den Gemeinderat arbeiten.

Alle operativen Aufgaben, welche sich aus der Strategie ergeben, übernimmt die Verwaltung unter der Führung des Verwaltungsleitungsteams.

Die Gemeindeverwaltung wird neu durch einen Verwaltungsleiter geführt. Zusammen mit den Bereichsleitenden bilden diese das Verwaltungsleitungsteam.

Verwaltungsleitungsteam wird ab September 2023 zuständig sein

Der Gemeinderat hat nun das Verwaltungsleitungsteam gewählt, welches ab 1. September 2023 die Verwaltung führen wird.

Gemeindepräsident Hans-Peter Arnold: «Wir sind sehr froh und freuen uns, dass wir diese Schlüsselpositionen mit ausgewiesenen und bestens qualifizierten Fachpersonen unserer Verwaltung besetzen konnten.

So können wir das grosse Know-how sichern, Stabilität bei der Umsetzung garantieren und mit einer bewährten Crew die Gemeinde erfolgreich weiterentwickeln.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beromünster