Frauenhandball: Spono Eagles schliessen Finalrunde souverän ab
Am Sonntag, 1. Mai 2022, absolvierten die Spono Eagles das letzte Spiel der Finalrunde. Die Nottwilerinnen gewannen zu Hause gegen Yellow Winterthur mit 30:28.

Etwas holprig und ganz bestimmt anders als sie es sich vorgestellt hatten, verlief der Start für die Eagles in dieses letzte Finalrundenspiel. Nach 20 Minuten hatten die Unparteiischen den Gästen bereits acht Siebenmeter zugesprochen, wovon Yellow fünf verwerten konnte.
Dies führte nicht nur zu einem Zwischenstand von 8:8, sondern auch zu Unverständnis und etwas erhitzten Gemütern auf Spono-Seite. Allmählich beruhigte sich aber die Lage, die Eagles getrauten sich wieder zu verteidigen und ihre Angriffe durchzuziehen. Sie fanden in die gewohnte Form und erhöhten bis zur Pause auf 17:12.
Nach dem Seitenwechsel gelang es Spono für lange Zeit, den Fünf-Punkte-Vorsprung, den sie aus der Pause mitgenommen hatten, abgeklärt zu verwalten. Erst sechs Minuten vor Schluss verkürzte Yellow auf 27:25. Nun wurde es doch wieder unnötig eng. Hinzu kam, dass eine Zeitstrafe und ein Siebenmeter gegen Spono kurz vor Schluss etwas unangenehme Erinnerungen an die erste Halbzeit weckten.
Die Nottwilerinnen liessen aber nichts mehr anbrennen und brachten dieses letzte Finalrundenspiel souverän zu Ende. Nach dem 30:28 gegen Yellow Winterthur dürfen die Eagles zufrieden in die einwöchige Pause gehen, bevor am Samstag, 7. Mai 2022, der grosse Cupfinal gegen den LK Zug ansteht.