Wie der FC Gunzwil berichtet, spielte das Fanionteam 6. Juni 2023 auswärts gegen den FC Ruswil nur 0:0. Nächster Gegner ist der FC Dagmersellen.
FC Gunzwil am 6. Juni 2023 nur mit einem 0:0 gegen den FC Ruswil.
Die Kramis-/Kappeler-Elf kommt auswärts beim FC Ruswil nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. - FC Gunzwil
Ad

Es war alles angerichtet für ein packendes Duell zwischen dem FC Ruswil und dem FC Gunzwil. Der Start in die Partie gelang beiden Mannschaften suboptimal.

Beide Teams suchten in der Startviertelstunde den Rhythmus und die Nervosität war beiden Mannschaften durchaus anzumerken.

Nachdem Ruswil leicht mehr von der Startviertelstunde hatte, jedoch ohne nennenswerte Chance, war es auf der Gegenseite Iwan Rogger, welcher in der 16. Minute die Führung hätte erzielen können, aber sein Abschluss entpuppte sich als Rückgabe für Goalie Heller.

Foulpenalty wurde von Meier vergeben

Danach entwickelte sich die Partie langsam nach dem Geschmack der Michelsämter.

Nur sechs Minuten später hatte erneut Iwan Rogger den Führungstreffer auf dem Fuss, aber es fehlte schlichtweg die Überzeugung bei diesem Abschluss und so stand es weiterhin 0:0.

Nach ein bisschen mehr als dreissig Minuten kam Ruswil praktisch aus dem Nichts zu einem Foulpenalty.

Meier nahm das Geschenk aber nicht an und schoss den vermutlich schlechtesten Elfmeter seiner gesamten Fussballerkarriere.

Auch Ramon Stocker konnte seine Chance nicht verwandeln

Gunzwil versuchte vor der Pause nochmals den Druck hochzuhalten, aber die Kramis-/Kappeler-Elf machte sich heute das Leben oftmals selbst schwer mit Fehlzuspielen und überlegten Aktionen.

Zwei Minuten vor dem Pausentee konnte man sich dann endlich mal schön über die rechte Seite durchspielen, doch Ramon Stocker scheiterte am stark reagierenden Heller im Gäste-Gehäuse.

Kurze Zeit später war Pause in Ruswil.

Gunzwil und Ruswil ohne Fortune

Auch der Start in die zweite Halbzeit war für beide Mannschaften eine zähe Angelegenheit.

Vor allem die Gäste taten sich in der Startphase dieses zweiten Umgangs äusserst schwer und mussten das Spieldiktat vorübergehend den Rottalern überlassen.

Die Ruswiler hatten die beste Chance in der 63. Minute durch einen Freistoss-Lattentreffer von Meier.

Der kurz zuvor eingewechselte Schumacher brachte neuen Schwung in die Offensive der Michelsämter und plötzlich waren auch die Gäste wieder Teil vom Spiel nach einer schwierigen Phase.

Das erste Aufstiegsspiel endete nach 94. Minuten enttäuschend

In der 67. Minute musste Heller im Ruswiler Kasten sein ganzes Können zeigen gegen einen tollen Abschluss von Schumacher.

Gunzwil blieb nun am Drücker und hatte in der 70. Minute durch Ramon Stocker eine nächste Top-Gelegenheit auf den Führungstreffer.

Sowohl Ruswil als auch Gunzwil probierten in der Schlussphase nochmals alles, aber zu mehr als ein, zwei «Halbchancen» auf beiden Seiten reichte es nicht mehr.

Nach 94 Minuten war das erste Aufstiegsspiel fertig und vermutlich hätten sich beide Mannschaften mehr erhofft im Startspiel.

Nächste Aufgabe auswärts beim FC Dagmersellen

Die Kramis-/Kappeler-Elf holt somit zum Auftakt einen Punkt auswärts beim FC Ruswil. Die Michelsämter stehen damit am kommenden Samstag auswärts in Dagmersellen bereits unter Zugzwang.

Allerdings wären vermutlich auch bei einem Sieg heute drei Punkte im zweiten Spiel Pflicht gewesen. Eines ist so oder so klar.

Die Gunzwiler müssen eine Leistungssteigerung hinlegen gegenüber dem Auftaktspiel und dann ist sicherlich weiterhin einiges möglich in diesen Aufstiegsspielen.

Es kann eine spannende Partie erwartet werden

Am Samstag, 10. Juni 2023, 18 Uhr, geht es also weiter auf dem Sportplatz Chrüzmatt beim FC Dagmersellen.

Die Wiggertaler stehen nach der 1:3-Auftaktniederlage bei Zug 94 bereits mit dem Rücken zur Wand und werden gegen die Michelsämter alles in die Waagschale werfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkFC Gunzwil