Das Bahnhofareal Sursee wird umgebaut
Wie die Gemeinde Sursee informiert, starten die Hauptarbeiten für den Bau des Bushofs mit dem offiziellen Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023.

Bis Anfang 2026 wird das Bahnhofareal umgebaut. Unter anderem erhält Sursee einen neuen Bushof, eine unterirdische Velostation und einen neuen Bahnhofplatz.
Mit dem offiziellen Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 starten die Hauptarbeiten für den Bau des Bushofs. Die Bushaltestellen werden verlegt.
Der Bahnhofplatz ist für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. In den nächsten zweieinhalb Jahren wird das Bahnhofareal komplett umgestaltet.
Die Hauptarbeiten für den Bau des neuen Bushofs starten in den nächsten Tagen (Stand 1. Dezember 2023).
Verbindung Bahnhofstrasse–Leopold nur als Einbahn befahrbar
Per Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 werden die provisorischen Bushaltestellen in Betrieb genommen.
Diese befinden sich für sämtliche Buslinien entlang des «Avec-Shop» und vis-à-vis auf dem bestehenden Kiesparkplatz.
Der Fuss- und Veloverkehr wird je nach Teiletappe durch die Baustelle geführt. Aus Sicherheitsgründen ist die Verbindung Bahnhofstrasse–Leopold für den motorisierten Individualverkehr (MIV) nur als Einbahn befahrbar.
Darum wird der aus nördlicher Richtung herkommende MIV ab der Verzweigung Leopold über die Ringstrasse beziehungsweise über die Industriestrasse umgeleitet.
Informationstafeln und Webseite, die die aktuelle Verkehrsführung aufzeigen
Der Bahnhofplatz wird zwischen dem Restaurant Wyhof und der Centralstrasse für den motorisierten Individualverkehr mit Ausnahme der direkten Anstösser komplett gesperrt.
Für den MIV stehen in den naheliegenden Parkhäusern und auf den öffentlichen Parkplätzen genügend Parkflächen zur Verfügung.
Die Veloparkierung erfolgt je nach Bauphase in provisorischen Unterständen oder in bereits neu erstellten Anlagen.
Rund um den Bahnhof gibt es Informationstafeln, die die aktuelle Verkehrsführung aufzeigen. Mehr Informationen befinden sich auf der Webseite vom Bushof Sursee.