Unterentfelden überträgt Kindesschutz an Aarau
Ab 1. April 2026 übernimmt die Stadt Aarau die Aufgaben im Kindes- und Erwachsenenschutz für Unterentfelden. Die Zusammenarbeit soll die Qualität sichern.

Wie die Gemeinde Unterentfelden mitteilt, hat der Gemeinderat Unterentfelden entschieden, die Aufgaben im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz sowie Abklärung und Beratung per 1. April 2026 an die Stadt Aarau zu übertragen. Die Abteilung Soziale Dienste der Stadt Aarau erbringt künftig die entsprechenden Dienstleistungen für unsere Gemeinde.
Nach sorgfältiger Prüfung und konstruktiven Gesprächen mit der Stadt Aarau hat der Gemeinderat Unterentfelden am 11. August 2025 einem entsprechenden Gemeindevertrag zugestimmt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Aarau stellt eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lösung dar, um die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben in hoher Qualität und mit professioneller Fachkompetenz sicherzustellen.
Die Überführung der Aufgaben wird schrittweise erfolgen und gemeinsam von beiden Gemeinden geplant und umgesetzt.
Unterentfelden arbeitet mit Aarau im Kindesschutz zusammen
Der Entscheid zur Zusammenarbeit mit der Stadt Aarau im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz wurde unabhängig vom aktuellen Zusammenschlussprojekt «Zäme wachse» gefällt.
Die Stadt Aarau erbringt diese Dienstleistungen bereits erfolgreich für mehrere umliegende Gemeinden. Mit diesem Schritt wird eine zeitgemässe, interkommunale Zusammenarbeit weiter gestärkt.
Der Gemeinderat Unterentfelden ist überzeugt, mit diesem Schritt die bestmögliche Betreuung und Unterstützung für betroffene Personen in unserer Gemeinde sicherzustellen.