Wie die Gemeinde Muhen informiert, hat die Schulwegbegehung am 8. März zu zahlreichen Erkenntnissen geführt. Eine davon: Die Natur macht den Schulweg spannend.
Das Gemeindehaus in Muhen.
Das Gemeindehaus in Muhen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Ende Januar 2023 wurde die Informationsveranstaltung zum Projekt «Sicherer und spannender Schulweg» erfolgreich durchgeführt.

An diesem Anlass wurden die Teilnehmenden über die Meilensteine des Projektes informiert, und sie konnten ihre Fragen und Anliegen schildern.

Zusätzlich wurde die Projektgruppe gegründet. In dieser sind Vertretungen der Elternschaft sowie des Lotsendienstes von Muhen Mitglieder.

Innerhalb der Projektgruppe wurden die Schulwegbegehungen sowie die Befragung der Kinder geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Motto «Schulwegspionage»

Die Schulwegbegehungen haben am Mittwoch, 8. März 2023, stattgefunden. Mit acht Kindern liefen die Mitglieder der Projektgruppe ihre Schulwege ab.

Dabei sollten die Kinder besonders die Gefahrenstellen benennen. Zugleich sollten sie den Begleitpersonen der Projektgruppe ihre Ideen zur Umgestaltung der Gefahrenstellen mitteilen.

Ganz gemäss dem Motto «Schulwegspionage» erforschten die teilnehmenden Kinder dazu mit Lupen des Naturamas Aarau ihren Schulweg.

Die Aktion brachte ausserdem in Erfahrung, dass sich die Kinder beim Passieren von einigen Gemeindestrassen unsicher fühlen, da häufig die Übersicht fehlt und sich viele Autofahrer nicht an die zulässige Geschwindigkeit halten.

Ergebnisse der Schulwegbegehung werden dem Gemeinderat übergeben

Ein Grossteil der teilnehmenden Kinder hat auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihren Schulweg als spannend empfinden.

Dies beispielsweise, da Muhen ländlich geprägt ist und somit eine vielseitige Natur aufweist. «Es gibt immer etwas zu entdecken», meinte ein siebenjähriges Mädchen.

Anfang Frühling 2023 folgt mit den Kindern, welche bereits bei den Schulwegbegehungen anwesend waren, eine Priorisierung der Ergebnisse, woraufhin alle Ergebnisse in einer Präsentation aufgeführt und der Projekt- sowie der Steuergruppe nähergebracht werden.

Diese Sammlung bildet die Grundlage für die Massnahmenplanung, welche in Zusammenarbeit mit der Abteilung Bau und Planung erstellt und im Juni 2023 dem Gemeinderat feierlich übergeben wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturMuhen