Wie die Gemeinde Unterentfelden mitteilt, wurde ein Leitbild geschaffen, das Visionen und Leitsätze bis ins Jahr 2035 enthält.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Gemeinderat und Verwaltungskader befassten sich im zweiten Halbjahr 2022 mit dem Leitbild und der Vision für die kommenden Jahre.

Kurz- bis mittelfristig wird die Gemeinde in allen Belangen weiter entwickelt, sodass für einen späteren Zusammenschluss mit Aarau optimale Voraussetzungen geschaffen werden.

Wichtig ist dem Gemeinderat weiterhin die gute und bewährte Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, aber auch in der ganzen Region Aarau.

Schwerpunkte werden definiert

Die Bevölkerung soll sich in Unterentfelden zu Hause wohl und sicher fühlen.

Damit das so ist, legt der Gemeinderat grossen Wert auf ein gutes Schulangebot mit bedarfsgerechten Tagesstrukturen, ein attraktives Kultur- und Sportangebot mit einem aktiven Dorf- und Vereinsleben sowie auf die Unterstützung der Bevölkerung in allen Lebenslagen.

Wert gelegt wird auch auf ein gutes und sicheres Verkehrsangebot, insbesondere auch für den Langsamverkehr, ein naturnahes Leben und Wohnen sowie ein attraktives Dorfzentrum und eine Steuerbelastung, die sich am Kantonsmittel orientiert.

Nun gilt es, das Leitbild umzusetzen. Aus den Visionen und den Leitsätzen werden Schwerpunkte definiert sowie ein Masterplan erstellt.

Gemeinderat informiert über Vorhaben

Insbesondere geht es dabei auch darum, die finanziellen Auswirkungen abzuschätzen und mit dem Finanzplan in Einklang zu bringen.

Das Dokument «Leitbild und Vision» ist auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Über die kommenden Vorhaben wird der Gemeinderat jeweils im Budgetprozess detailliert informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Unterentfelden