Wie die Gemeinde Unterentfelden berichtet, wurde am 29. Januar 2024 das «Energieleitbild 2024 bis 2033» genehmigt und als behördenverbindlich erklärt.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

An seiner Sitzung vom 29. Januar 2024 hat der Gemeinderat das von der Energiekommission im letzten Jahr 2023 entwickelte «Energieleitbild Unterentfelden 2024 bis 2033» bewilligt und damit behördenverbindlich erklärt.

Das Energieleitbild von Unterentfelden formuliert das energiepolitische Verständnis «klimagerechten, nachhaltigen Entwicklung» und bildet die Grundlage der kommunalen Energiepolitik im Rahmen der Möglichkeiten der Gemeinde.

Es umfasst sieben Grundsätze und sieben Leitsätze, die die langfristigen, energiepolitischen Schwerpunkte der Gemeinde Unterentfelden bezeichnen.

Engagement für Gesellschaft und Umwelt

Die Energiepolitik der Gemeinde ist auf einen langfristigen gesellschaftlichen Nutzen ausgerichtet, sieht sich als Teil der Schweizer Energie- und Klimapolitik und zielt auf eine sparsame und effiziente Nutzung von Energie ab.

Die Gemeinde bekennt sich zur kantonalen und eidgenössischen Energiestrategie.

Im Rahmen des Möglichen werden die Grundsätze des Energieleitbildes auf die Liegenschaften der Gemeinde angewendet.

Bericht zur Umsetzung des Energieleitbilds

Der Fortschritt der Umsetzung wird gemessen und kommuniziert.

Der Gemeinderat dankt den Mitgliedern der Energiekommission, namentlich Fabian Humbel, Tatjana Mikic und Reto Niedermann, für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement für die Gemeinde Unterentfelden.

Das Energieleitbild kann von der Webseite der Gemeinde oder über den Online-Schalter der Gemeinde heruntergeladen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieUmweltUnterentfelden