In den letzten sechs Jahren hat sich die APT AG Treuhand + Beratung in Suhr von zwei auf heute neun Personen vergrössert. Nau im Gespräch mit Marco Zanetti.
APT Suhr Marco Zanetti
Marco Zanetti, Geschäftspartner und diplomierter Wirtschaftsprüfer. - z.V.g.

Als innovativer und «unkonventioneller» Treuhänder erbringt das Team der APT AG Treuhand + Beratung in Suhr gegenüber ihrer Kundschaft die klassischen Treuhanddienstleistungen – jedoch nicht immer in klassischer Form.

Hierzu gehören die Buchführung, die Beratung im Bereich Unternehmensgründung, Finanz- und Steuerplanung, das Lohnwesen und die Wirtschaftsprüfung. Dabei sind die Mitarbeiter immer darauf ausgerichtet, den Kunden einen Mehrwert zu bieten und nicht nur gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Wir haben mit Marco Zanetti, Geschäftspartner und diplomierten Wirtschaftsprüfer, über die Stärken der Firma, langjährige Mitarbeiter und die Freude an seinem Beruf gesprochen.

Nau.ch: Seit wann gibt es die APT AG Treuhand + Beratung und wie hat sich diese über die Jahre verändert?

Marco Zanetti: Wir sind eine junge Firma mit langer Geschichte. So wurde die Firma 1980 als Treuhand- und Beratungsgesellschaft gegründet und im Jahre 2015 durch Reto Ackermann übernommen und umfirmiert.

APT Suhr Reto Ackermann
Reto Ackermann übernahm die Firma im Jahr 2015. - z.V.g.

Während die Firma vor 2015 noch zwei Mitarbeiter zählte und ihre Büroräumlichkeiten im Hause des damaligen Inhabers untergebracht waren, wuchs das Unternehmen in den vergangenen sechs Jahren auf aktuell neun Mitarbeiter an und vergrösserte in dieser Zeit die Büroräumlichkeiten mehrmals. Ich ergänzte das Team als Geschäftspartner von Reto anfangs 2019.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?

APT ist lokal verankert, konnte aber durch ihren guten Ruf und die weitgehende Digitalisierung der Prozesse weit über die Kantonsgrenzen hinaus Kunden gewinnen.

Als grosse Stärke unserer Firma sehen wir die bereits früh stattfindende Digitalisierung der Prozesse in allen Bereichen, in welchen ein Effizienz- und Nutzengewinn erzielt werden konnte. Dieser Digitalisierungsprozess wird fortlaufend vorangetrieben und damit das Geschäft neugestaltet. Wir setzen hier bewusst nur dort Branchenlösungen ein, wo es Sinn macht, vermehrt aber auch eigene Entwicklungen.

APT AG Suhr
Die APT AG Treuhand + Beratung befindet sich am Reiherweg 2 in Suhr. - z.V.g.

Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb und wer ist der oder die langjährigste Angestellte?

Unser Team besteht aus neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche sich tagtäglich mit vollem Engagement um unsere Kunden kümmern.

Maria Gemelli war bereits vor der Übernahme der Firma durch Reto Ackermann im Unternehmen tätig und feiert nun mehr als zehn Jahre Firmenzugehörigkeit.

APT AG Suhr
Die Firma vergrösserte die Büroräumlichkeiten in den letzten sechs Jahren mehrmals. - z.V.g.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Der Kontakt und Austausch mit Kunden, die Mitverfolgung des Erfolges und Wachstums eines Startups genauso wie die erfolgreiche Unternehmensübergabe an einen Nachfolger. Das sind die Themen, die mir täglich von Neuem Freude und Motivation geben, mich für unsere Firma zu engagieren.

Zur Person

Marco Zanetti ist 40-jährig und wohnhaft in Küttigen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Zu seinen Hobbys zählen das Wandern, Joggen sowie als Ausgleich zum Beruf auch das Heimwerkern.

Mehr zum Thema:

Vater Digitalisierung