Wie die Gemeinde Steffisburg mitteilt, wurde für die strategische Planung im Hinblick auf den Austausch der Leuchtmittel ein Planungskredit bewilligt.
Gemeindehaus
Gemeindehaus Steffisburg. - Gemeinde Steffisburg
Ad

Ab August 2023 werden beliebte und weit verbreitete Leuchtmittel nicht mehr erhältlich sein, da diese die Anforderungen an die Energieeffizienz gemäss den geltenden EU-Richtlinien, welche die Schweiz identisch übernommen hat, nicht mehr erfüllen.

Auch die Gemeinde Steffisburg ist davon stark betroffen, da für zahlreiche Verwaltungs- und Schulgebäude ab Herbst 2023 keine Leuchtmittel und Ersatzteile mehr beschafft werden können.

Für den Austausch der Leuchtmittel und die damit einhergehenden Teilsanierungen von Elektroinstallationen, muss über alle Liegenschaften der Gemeinde für die nächsten vier Jahre mit einer Gesamtsumme in der Grössenordnung von zwei Millionen Franken gerechnet werden.

Der Gemeinderat hat deshalb für die strategische Planung im Hinblick auf den Austausch der Leuchtmittel einen Planungskredit in der Höhe von 145'000 Franken bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstEU