Region Steffisburg: Wandertipp fürs 1.-August-Wochenende

Auch der 1. August wird dieses Jahr anders, als wir es uns gewohnt sind. Warum also nicht als Alternativprogramm eine Wanderung auf die Honegg unternehmen?

Rechts der Hohgant, vorne links die Honegg und das Dorf Schwarzenegg - WikiCommons/Hadi

Viele Gemeinden haben ihre 1.-August-Feiern abgesagt, andere führen diese mit einer stark limitierten Gästezahl durch. Zudem ist für viele die Vorstellung, gerade jetzt an einem öffentlichen Anlass teilzunehmen, wohl alles andere als berauschend.

Wer am Wochenende aber trotzdem die Schönheit der Schweiz geniessen und zelebrieren möchte, ist mit einer Wanderung auf die Honegg gut beraten.

Die Rundwanderung am Südhang beginnt in Innereriz/Säge. Hierhin gelangt man auch bequem mit dem öffentlichen Verkehr. Von hier geht es via Bauernhaus Dräcker leicht ansteigend durch ein kurzes Waldstück zu einer Lichtung.

Anschliessend wird der Chaltbach-Graben überquert und der Aufstieg geht weiter über das Rotmoos-Hochmoor. Bei den Unter Scheidzun Hütten geht der Weg leicht westlich weiter und man gelangt wieder zum Chaltbach.

Auf dem Weg zur Babschwand geniesst man herrliche Aussichten über die Region. Auf einem schönen Wanderweg entlang der Zulg gelangt man schliesslich wieder zum Ausgangspunkt Innereriz/Säge.

Die Wanderung dauert 2 Stunden und 15 Minuten und ist 7,2 Kilometer lang. Die Höhendifferenz beträgt 360 Meter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
322 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Teaser
4 Interaktionen
Mathe-Wunderkind

MEHR AUS OBERLAND

Graffiti Astra A6
Astra
EHC Thun
Zwei Punkte
Steffisburg
Steffisburg
Meyer Burger Thun
13 Interaktionen
45 Jobs weg