Der Frauenverein Steffisburg freut sich über Zuwachs. Präsidentin Lotty Zwygart verrät Zukunftswünsche und warum Frauenvereine moderner sind, als viele denken.
Frauenverein Steffisburg
Der Vorstand des Frauenvereins Steffisburg (v.l.): Nadia Balmer (Seniorenbesuche), Silvia Setz (Aufgabenhilfe), Kathrin Rychener (Protokoll und Finanzen) und Lotty Zwygart (Präsidentin und A - zvg
Ad

Auch der Frauenverein Steffisburg musste sein Angebot durch Corona stark einschränken. So schlossen im März die Brockenstube und die Ludothek. Angebote wie die Aufgabenhilfe, der Lesezirkel und die Seniorenbesuche wurden eingestellt.

Sowohl bei der Brockenstube als auch der Ludothek verzeichnete der Verein Einnahmeeinbussen. «Doch die Sicherheit und Gesundheit der Helferinnen stand ganz klar im Vordergrund», erklärt Präsidentin Lotty Zwygart.

Mittlerweile konnten beide Einrichtungen unter strengen Hygienevorschriften wieder öffnen. «Bei allen Helferinnen war die Freude gross», bestätigt Zwygart. «Ihnen fehlte der Kontakt zu den Kunden und untereinander.»

Der Frauenverein Steffisburg ist kein Kaffeekränzchen

Neben der teilweisen Rückkehr zur Normalität freut sich die Präsidentin auch über neue Gesichter im Verein. Fünf junge Frauen traten dem Frauenverein letztens bei. «Es bedeutet uns viel, dass unsere Arbeit von neuen Mitgliedern geschätzt wird und wir von ihnen unterstützt werden.» Lotty Zwygart erhofft sich auch, dass die neuen Mitglieder auch andere Frauen motivieren werden, dem Verein beizutreten.

Denn der Frauenverein sei mehr, als viele denken. «Das Bürzi-Image ist längstens passé», so Zwygart. Vorbei seien die Zeiten, in denen der Frauenverein gleichgesetzt werde mit Kaffeekränzchen-Plaudereien. «Am besten noch gleich mit einer ‹Lismete›», fügt die Präsidentin an.

Ein abwechslungsreiches Programm für die Gemeinde

Trotz neuem Zuwachs ist der Frauenverein Steffisburg auch weiterhin auf der Suche nach Mitgliedern. «Wir suchen neue Mitglieder, die vielleicht auch gewillt wären, im Vorstand mitzumachen», bestätigt Lotty Zwygart. «Der Frauenverein liegt uns sehr am Herzen und wir wollen vermeiden, dass er mangels Vorstandsfrauen oder Mitgliedern aufgelöst werden müsste.»

So wünscht sich Lotty Zwygart für das nächste Jahr auch, dass der Frauenverein Steffisburg noch lange bestehen bleibt. «Damit wir auch weiterhin ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm anbieten können. So möchten wir die Attraktivität unserer Gemeinde steigern und dort sein, wo helfende Hände gebraucht werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus