Flühlistrasse Steffisburg: Sanierung und Entlastung Abwasserleitung

Die Abwasserleitung in der Flühlistrasse in Steffisburg ist überlastet. Die Leitung soll auf einer kurzen Strecke ersetzt werden.

sanierung
Verbessert habe sich insbesondere die Aufenthaltsqualität und der Verkehrsfluss für Velofahrende. (Eine Strasse wird saniert, Symbolbild) - keystone

Der Kanton plant, 2021 die Flühlistrasse zwischen der Einmündung Schwarzeneggstrasse / Oberdorfstrasse und der Einmündung Hartlisbergstrasse zu sanieren. Die Abwasserleitung in der Flühlistrasse ist gemäss den Resultaten aus der Generellen Entwässerungsplanung überlastet. Baulich ist sie aber grösstenteils noch in einem guten Zustand.

Es wurden daher Möglichkeiten geprüft, damit die Leitung nicht auf der ganzen Länge ersetzt werden muss. Mit einem Trennbauwerk in der Flühlistrasse und einer Verbindungsleitung kann ein Anteil des anfallenden Schmutzwassers in die Leitung im «Chräbsegrabe» abgeleitet werden. Mit dieser Variante muss nur ein kurzer Abschnitt der Hauptleitung in der Flühlistrasse ersetzt werden.

Für die entsprechende Projektierung hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 17'000.00 bewilligt.

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
310 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR AUS OBERLAND

Wacker Thun
Handball
Graffiti Astra A6
Astra
EHC Thun
Zwei Punkte
Steffisburg
Steffisburg