SC-Delphin-Präsident Samuel Bühlmann erinnert sich an das erste Training nach der Wasserpause und hofft, dass der Traditionsanlass im Winter stattfinden kann.
SC Delphin Uetendorf
Das Chlousemeeting 2019 - zvg
Ad

Das Jahr 2019 endete beim SC Delphin Uetendorf mit einem persönlichen Highlight des Vereinspräsidenten. Beim Chlousemeeting im Hallenbad versammelten sich 100 glückliche Kinder und ein paar Erwachsene. Nach dem Wettkampf konnte jeder stolz und müde mit einem Chlousesäckli nachhause gehen.

«Dieser Anlass hat eine lange Tradition bei uns im Schwimmclub», verrät Präsident Samuel Bühlmann. «Der Wettkampf ist jeweils ein sehr guter Trainingswettkampf für die jungen Schwimmer. Auch Mitglieder aus anderen Schwimmclubs im Oberland oder der Region Bern nehmen daran teil.»

Plötzlich war das Hallenbad zu

Der Winter ist für den SC Delphin jeweils die Zeit der vielen Trainings. «Bis der Lockdown kam, konnten wir noch viele, normale Trainings durchführen», sagt Bühlmann. Doch dann ging plötzlich alles schnell.

Von einem Tag auf den anderen wurden die Trainingsstätten des SC geschlossen: das Hallenbad Heimberg sowie das Hallenbad Riedern in Uetendorf. «Dies betraf nicht nur die Trainings, sondern auch die von uns durchgeführten Schwimmkurse und das AquaGym», erläutert der Präsident.

Zudem musste der Club ein Trainingswochenende Mitte März absagen. Als klar war, dass in nächster Zeit keine Trainings stattfinden würden, begann man bei den Delphinen mit Ferntrainings. «Das waren Einheiten, die alle selbstständig durchführen konnten, etwa Joggen, Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht oder Übungen für die Beweglichkeit.»

Erstes Training nach Wasserpause

Am 12. Mai konnte der SC Delphin nach zweimonatiger Zwangspause das erste Mal wieder ins Wasser. «Dies Dank der Stadt Thun, die den Strämu für Vereine öffnete», erinnert sich Samuel Bühlmann. Auch konnten wieder erste Konditionstrainings im Freien durchgeführt werden.

Die grosse Herausforderung zu der Zeit war die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes. Dieses musste mit demjenigen des Strandbades abgeglichen werden. Mittlerweile sind die Trainings unter Einhaltungen der Konzepte fast wieder normal möglich.

Seit dem 6. Juni kann der SC Delphin Uetendorf auch wieder in gewohnten Gefilden im Hallenbad Heimberg trainieren. «Das erste Mal im Hallenbad zu sein nach fast drei Monaten Pause war komisch», erinnert sich der Präsident.

Ausser dem SC trainierte gleichzeitig nur eine Aqua-Fit-Gruppe. «Die Gruppe trainierte im Sprungbecken, wir hatten dadurch alle Bahnen für uns allein», erzählt Bühlmann. Traumhafte Platzverhältnisse, wie er meint, sonst habe der Verein jeweils eine Bahn zur Verfügung.

Chlousemeeting und Regionalmeisterschaften

Im Moment ist noch unklar, welche Anlässe und Wettkämpfe der SC Delphin Uetendorf im Herbst und Winter durchführen kann. «Ich hoffe, dass wir am 5. Dezember unser traditionelles Chlousemeeting wieder abhalten können», sagt Samuel Bühlmann. «Und dass wir im Strämu die Regionalmeisterschaften mit anderen Clubs aus dem Berner Oberland bestreiten können.»

Der Präsident wünscht zudem jedem Clubmitglied für die nächste Saison viel Freude am Schwimmen und die Erreichung der persönlichen Ziele. Denn diese sind von Schwimmer zu Schwimmer ganz unterschiedlich, erklärt Bühlmann. «Viele wollen einfach fit bleiben, andere, gerade Kinder, müssen noch den Stil und die Kondition verbessern.»

Samuel Bühlmann ist selber seit gut 40 Jahren Mitglied des SC Delphin. «Ich habe mit 10 Jahren begonnen, im Club zu trainieren.» Während des Studiums leitete der gebürtige Uetendorfer auch Trainings und gab Erwachsenenschwimmkurse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnHerbstWasser