Die Badi Uetendorf schliesst nach verkürzter Saison am 12. September
Die Badisaison in Uetendorf fiel dieses Jahr um einen Monat kürzer aus. Bademeister Markus Brönnimann spricht über die Auswirkungen und Hoffnungen für 2021.

«Die Saison 2020 verlief den Umständen entsprechend», bestätigt Markus Brönnimann. Der Bademeister der Badi Uetendorf fügt an, dass sich die kürzere Saison sicher enorm auf das Gesamtergebnis auswirken werde. Auch zählte das Freibad Covid-bedingt einen Drittel weniger Besuchende.
Die Gäste, die kamen, hielten sich jedoch sehr gut an die getroffenen Vorgaben, sagt Brönnimann. «An sonnigen und warmen Sommertagen genossen die Gäste den Aufenthalt im Freibad, trotz der Auflagen des BAG.» Diese Auflagen bedeuteten indes auch hauptsächlich für das Badipersonal einen Mehraufwand bei der Reinigung und der Desinfektion.

Kein Mondscheinschwimmen in Uetendorf
Auch mussten traditionsreiche Anlässe wie das Mondschein- oder Leermondschwimmen dieses Jahr abgesagt werden. «Wir verzichteten aus Sicherheitsgründen auf diese Anlässe», erklärt Brönnimann.
Für nächstes Jahr erhofft sich Markus Brönnimann, dass die Badisaison zum normalen Zeitpunkt beginnen kann. «Ich hoffe, dass sich die Situation bis im Frühjahr normalisiert». Natürlich wünscht sich der Bademeister auch einen beständigen und warmen Sommer 2021.