Noch bevor der TC Heimberg die Saison starten konnte, kam der Lockdown. Man sei trotzdem mit einem blauen Auge davongekommen, findet Präsident Christian Beldi.
TC Heimberg
Die Tennisplätze beim Sportzentrum Heimberg - zvg
Ad

Der Betrieb geht beim TC Heimberg erst im April richtig los. Vorher finden nur vereinzelt Juniorentrainings und Hallenspiele statt. «Im Januar hatten wir ein Hallenturnier, das konnte zum Glück noch vor dem Lockdown stattfinden», erzählt Clubpräsident Christian Beldi.

Als die ersten Lockerungen der Sicherheitsmassnahmen kamen, konnte der TC Heimberg auch langsam wieder auf den Platz zurückkehren. «Jedoch wurden vorerst einzelne Areale, die nicht benutzt werden durften, abgesperrt», erinnert sich Beldi. Auch durfte sich zwischen Spielen niemand auf dem Platz aufhalten und eine 15-minütige Pause zwischen Partien war Pflicht.

TC Heimberg
Tennisturnier vom 3. bis 8. September 2019 - zvg

In dieser Zeit bemerkten Beldi und seine Club-KollegInnen, wie selbstverständlich vieles im Normalzustand sein kann. «Um auf den Platz zu gelangen, muss man ein kleines Türchen passieren. Dieses musste jetzt auch die ganze Zeit desinfiziert werden», sagt er schmunzelnd.

Ein neues Reservationssystem

Um die Vorsichtsmassnahmen einzuhalten, führte der TC Heimberg unter anderem ein neues Reservationssystem ein. Neu können Platzreservationen online vorgenommen werden.

«Wir werden das System bis mindestens Ende Jahr beibehalten, eventuell aber auch länger», erklärt Christian Beldi. Denn die Möglichkeit der Onlinereservation stiess bei den Clubmitgliedern auf unerwartet positive Rückmeldungen.

TC Heimberg
Konversation auf dem Tennisplatz - zvg

Mittlerweile kann auf dem Tennisplatz in Heimberg wieder normal trainiert und gespielt werden. «Es fühlt sich jedoch teilweise immer noch seltsam an», meint Christian Beldi. Die Spieler dürfen sich noch immer nicht per Handschlag begrüssen und auch der Sicherheitsabstand ist noch immer allgegenwärtig.

Nur minimal von der Krise betroffen

Laut Christian Beldi hat die Coronakrise nur marginale Auswirkungen auf die Finanzen des Clubs. «Wir werden gut davonkommen, uns hat die Krise nicht stark getroffen.»

Der TC Heimberg ist mit dem Sportzentrum Heimberg verbunden. Diesem muss der Club zwar die gewohnten Beiträge zahlen, wird dafür aber die versäumte Zeit an die Saison anhängen können. «So können wir bis Ende Oktober spielen, das funktioniert sehr gut für uns», bestätigt Beldi.

TC Heimberg
Der analoge Spielplan. Reservationen laufen beim TC Heimberg neuerdings online. - zvg

Interclub-Meisterschaft Ende August

Im August stehen für den TC Heimberg gleich zwei wichtige Ereignisse an. Ende Monat sollen die Interclub-Meisterschaften stattfinden. «Wir hoffen, dass diese auch wirklich durchgeführt werden können», gibt sich Beldi verhalten.

Ebenfalls im August werden voraussichtlich die Clubmeisterschaften stattfinden. Diese organisiert der TC Heimberg seit rund 10 Jahren zusammen mit dem TC Oberdiessbach. «Der Event macht immer viel Spass, wir können mit neuen Partnern und Gegnern spielen», erläutert der Präsident.

Normalität für 2021

Im TC Heimberg habe man bescheidene Wünsche für die kommende Saison, schmunzelt Christian Beldi. «Wir wünschen uns sicher den Normalzustand zurück», sinniert er. «Und wenn wir noch ein paar neue Mitglieder gewinnen können, sagen wir auch nicht nein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeHeimberg