Wie der FC Stans mitteilt, spielt die Mannschaft am 13. Juni 2023 in der Partie gegen den FC Dagmersellen ein 2:2-Unentschieden.
Fussballspieler im Match. (Symbolbild)
Fussballspieler im Match. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die erste Mannschaft wahrt dank eines Treffers in der 100. Spielminute Aufstiegschancen.

Nach dem Sieg im Heimspiel vom letzten Samstag, 10. Juni 2023, traten die Spieler der ersten Mannschaft vor zahlreichen Zuschauern zum dritten Aufstiegsspiel im Eichli an.

Die Devise war klar, ein Sieg gegen den FC Dagmersellen muss her. Das Team startete engagiert und mit viel Tempo in das Spiel.

Bereits nach wenigen Minuten konnten die Stanser die ersten Torchancen erspielen, welche aber alle ungenutzt blieben.

Die Nidwaldner kamen mit viel Energie aus den Kabinen

So war es der FC Dagmersellen, der in der 15. Minute Fehler in der Stanser Defensive eiskalt ausnutzte und zum 1:0 einnetzte.

Die Stanser liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und versuchten weiter, das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen.

Mehrmals scheitern die Stanser am stark aufspielenden Torhüter der Gäste. So ging es mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Pause.

In der 49. Minute foulte der Torhüter des FC Dagmersellen knapp ausserhalb des Strafraums einen Stanser mit der logischen Folge einer roten Karte.

Die Stanser haben das Spiel mit einem Spieler mehr mehrheitlich übernommen

Den Freistoss verwandelte das Team zum 1:1-Ausgleichstreffer. Mit einem Spieler mehr auf dem Platz haben die Stanser nun das Spieldiktat mehrheitlich übernommen und liessen den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren.

Es folgten schnelle Spielzüge und so tauchten die Nidwaldner immer wieder gefährlich vor dem Tor der Gäste auf.

Doch auch diese Chancen blieben ungenutzt. Der FC Dagmersellen hingegen lauerte vermehrt auf Kontermöglichkeiten.

Die Gäste zeigten sich mit einem Prachtsschuss

So kam es auch, dass die Gäste in der 62. Spielminute zu einem Freistoss antreten und mit einem Prachtsschuss verwerten konnten.

Nun hiess es, den Kopf nicht hängenzulassen, sondern weiterhin nach vorne zu spielen und den Rückstand wettzumachen.

Das Schiedsrichter-Trio liess rund zehn Minuten nachspielen, sodass dem FC Stans noch einige Minuten blieben, um die Chancen auf den Aufstieg zu wahren.

Es besteht weiterhin die Chance auf den Aufstieg

In den letzten Sekunden war es ein wunderbarer Spielzug, welcher erfolgreich von Joshua Müller in der 100. Spielminute zum Ausgleich und Schlussresultat 2:2 verwertet wurde.

Dank des Remis in Extremis besteht weiterhin die Chance auf den Aufstieg. Am Samstag, 17. Juni 2023, spielt die erste Mannschaft das letzte Aufstiegsspiel auswärts gegen den FC Gunzwil.

Es braucht ein Sieg mit einer Drei-Tore-Differenz, um den Aufstieg in die zweite Liga zu schaffen. Die Unterstützung von allen ist gefragt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieLigaFC StansStans