Wie die Gemeinde Stans mitteilt, startete am 15. Januar 2024 mit dem symbolischen Spatenstich die Realisierungsphase des lang ersehnten Eichli-Parks.
Symbolischen Spatenstich für den Eichli-Park
Gestartet wird mit den Tiefbauarbeiten, ab März werden die Hochbauten geliefert: Das Projektteam mit Vertretenden der Gemeinde, der Nidwaldner Kantonalbank, des Kantons Nidwalden und der Projektleitung ist bereit für den Eichli-Park. - Gemeinde Stans
Ad

Mit der Realisierung des Eichli-Parks wird das Eichli-Areal mit verschiedenen neuen Sport-, Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten massiv aufgewertet.

Dabei wird die bestehende Anlage sinnvoll integriert und nachhaltig zu einem stimmigen Gesamtkonzept ausgebaut.

Während der Projektphase wurde die Bevölkerung aktiv miteinbezogen. Die daraus resultierenden Ideen und Anliegen fliessen in die finale Umsetzung mit ein.

Vielfältiger Attraktionen werden im Park angeboten

Der Eichli-Park wird zur Heimat vielfältiger Attraktionen, die Bewegung, Begegnung und Begeisterung für die ganze Familie versprechen.

Eine neu konzipierte Rollzone, ein herausfordernder Pumptrack, ein imposanter Boulderblock sowie verschiedene Schaukeln, Spielhügel und Rutschbahnen bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten für Aktivitäten aller Art.

Für grosse und kleine Abenteurer gibt es viele spannende Möglichkeiten, in denen man sich wunderbar verstecken kann.

Verschiedene Begegnungszonen mit Sitz- und Picknickmöglichkeiten sowie eine Klima-Oase laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Der Eichli-Parks wird ein Herzstück für positive Erlebnisse

Ein weitgehend barrierefreier Zugang sorgt dafür, dass alle profitieren können. Zahlreiche Bäume, eine begrünte Pergola und ein Sonnensegel sorgen für Schutz vor der Sonne.

Abgerundet wird das sportliche Angebot mit einer Streetworkout- und Parkour-Anlage sowie einem kleinen, feinen Bike-Skills-Park.

«Der Eichli-Park wird nicht nur ein Symbol für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, mehr Bewegung und Gesundheit, sondern auch ein Herzstück für positive Erlebnisse.

Er verbindet, bewegt, begeistert und motiviert generationenübergreifend», freut sich Gemeinderätin Lyn Gyger Erni.

Breit abgestützt

Von Anfang an dabei ist die Nidwaldner Kantonalbank, welche damit einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität leisten will.

«Dank der Unterstützung der NKB entsteht ein Bewegungs- und Bewegungsraum für die ganze Bevölkerung – ein Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft im ganzen Kanton Nidwalden», sagt Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Nidwaldner Kantonalbank.

Finanziert wird das 1,5 Millionen teure Projekt der Gemeinde Stans zu rund zwei Dritteln durch die Gemeinde sowie einem grosszügigen Beitrag der Nidwaldner Kantonalbank, einem Kantonsbeitrag und durch weitere Sponsoren.

Die offizielle Einweihung ist für Spätsommer 2024 geplant. Bis dahin wird das Eichli-Areal zu einem Ort des aktiven Miteinanders heranwachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stans