Am Samstag blieb ein Gleitschirmpilot in Dallenwil NW an einer Baumkrone über einem steilen Abhang hängen. Er wurde unverletzt von Spezialisten geborgen.
Dallenwil NW: Gleitschirmpilot aus misslicher Lage befreit
Dallenwil NW: Gleitschirmpilot aus misslicher Lage befreit - Kantonspolizei Nidwalden
Ad

Ein 31-jähriger polnischer Gleitschirmpilot mit Wohnsitz in der Schweiz startete am Samstag vom Gleitschirmstartplatz Büelen in Wolfenschiessen zu einem Trainingsflug und beabsichtigte, in Wolfenschiessen zu landen.

Bei seinem Flug verlor er um 13 Uhr die Kontrolle über den Gleitschirm und blieb im Bereich Wissifluewald in Dallenwil NW über einem steilen Abhang an einer Baumkrone hängen. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte konnten den Verunfallten rasch lokalisieren.

Der Gleitschirmpilot konnte unverletzt geborgen werden

Aufgrund der schwierigen topografischen Verhältnisse mussten zur Bergung zahlreiche Spezialisten beigezogen werden. Nach rund einer Stunde konnte der Gleitschirmpilot unverletzt geborgen werden.

Nebst der Kantonspolizei Nidwalden standen Spezialisten der schweizerischen Rettungsflugwacht REGA, die Alpine Rettung Schweiz ARS sowie ein privates Helikopterunternehmen im Einsatz. Der genaue Unfallhergang wird nun durch die Kantonspolizei Nidwalden abgeklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WolfenschiessenDallenwil