Wie die Gemeinde Stans berichtet, wurde Christoph Trottmann als neuer Leiter Finanzen gewählt. Er folgt per 1. März 2024 auf Renato Tarell.
Gemeindehaus Stans.
Gemeindehaus Stans. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Christoph Trottmann vermochte den Gemeinderat in einem zweistufigen Auswahlverfahren zu überzeugen und wurde zum neuen Leiter Finanzen und Mitglied der Verwaltungsleitung ernannt.

Er übernimmt die Nachfolge von Renato Tarelli, der nach über 14 Jahren als Leiter Finanzamt in einem reduzierten Pensum der Gemeinde erhalten bleibt.

Der 50-jährige Oberdorfer machte ursprünglich eine kaufmännische Grundausbildung bei einer Gemeindeverwaltung und absolvierte später die Weiterbildungen zum Betriebswirtschafter HF sowie den Master of Advanced Studies (MAS) in Controlling an der Hochschule Luzern.

Er verfügt über umfassende Berufserfahrung als Leiter Finanzen in der Privatwirtschaft.

«Christoph Trottmann ist sehr motiviert»

Von 2010 bis 2023 war Christoph Trottmann in verschiedenen Positionen für die Velux Gruppe tätig, zuletzt als Regional Finance Director der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz).

«Christoph Trottmann ist sehr motiviert, nach seiner langjährigen Tätigkeit im internationalen Umfeld seinen Fokus zu ändern und künftig seine Kenntnisse und seine Erfahrung bei der Gemeindeverwaltung Stans einzubringen», freut sich Lukas Arnold, Gemeindepräsident.

«Seine Expertise und die Absicht, diese mit einer Weiterbildung an der HSLU im Bereich der öffentlichen Verwaltung zu ergänzen, machen ihn zum optimalen Kandidaten.»

Renato Tarelli übernimmt neue Funktion per Anfang April 2024

Renato Tarelli wird per Anfang April 2024 innerhalb der Gemeindeverwaltung die neue Funktion als Projektleiter Finanzen und ICT übernehmen.

«Renato Tarelli hat sein umfassendes Fachwissen stets zum Wohl der Gemeinde eingesetzt.

Mit der Übernahme diverser Zusatzaufgaben hat er zudem immer wieder Initiative gezeigt und Mehrarbeit übernommen», würdigt Lukas Arnold den langjährigen Leiter Finanzamt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernStans