Männedorf

Winterhaldenstrasse nachts für Amphibien gesperrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stäfa,

In der Gemeinde Männedorf wird die Winterhaldenstrasse nachts bis 14. Februar 2026 gesperrt, um Kröten, Frösche und Molche auf ihrer Wanderung zu schützen.

Ortseinfahrtsstrasse Richtung Männedorf im Kanton Zürich.
Ortseinfahrtsstrasse Richtung Männedorf im Kanton Zürich. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Männedorf mitteilt, ist es in den kommenden Nächten so weit: Aufgrund des einsetzenden Amphibienzugs wird die Winterhaldenstrasse von Freitag, 13. Februar auf Samstag, 14. Februar 2026 von 19.30 bis 6 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Die nächtliche Sperrung dient dem Schutz von Kröten, Fröschen und Molchen, die derzeit zu ihren Laichplätzen in den Waldweihern beidseits der Strasse unterwegs sind. Die Massnahme erfolgt in Abstimmung mit der Gemeinde Oetwil am See.

Tagsüber bleibt die Winterhaldenstrasse normal befahrbar. Eine freiwillige Temporeduktion auch ausserhalb der Sperrzeiten hilft, früh wandernde Tiere zusätzlich zu schützen.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
310 Interaktionen
Empfang im Video
Wassermelone
28 Interaktionen
Zürcher Juckerfarm

MEHR MäNNEDORF

2 Interaktionen
Männedorf
1 Interaktionen
Männedorf
1 Interaktionen
Männedorf
1 Interaktionen
Männedorf

MEHR AUS AGGLO ZüRICH