Uri will internationale Sportanlässe finanziell stärker fördern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Internationale Sportanlässe in Uri sollen neu bis zu 10'000 statt 3000 Franken aus dem Sportfonds erhalten können.

Kanton Uri französisch
Das Wappen des Kanton Uri. (Symbolbild) - Keystone

Internationale Sportanlässe in Uri sollen neu bis zu 10'000 statt 3000 Franken aus dem Sportfonds erhalten können. Dies hat der Urner Regierungsrat mit einer Änderung im Sportreglement möglich gemacht.

Mit der Änderung wolle man ein Zeichen zugunsten des Sportstandorts Uri setzen, wie sich Regierungsrat Beat Jörg in der Mitteilung vom Dienstag zitieren liess. Internationale Anlässe machten den Kanton in der Welt bekannt, und es werde mit ihnen eine lokale Wertschöpfung generiert.

Von den Beiträgen profitieren Anlässe, die mit einer europäischen Meisterschaft vergleichbar seien. Grundvoraussetzung sei eine hohe Teilnahmequote von ausländischen Athletinnen und Athleten.

So zum Beispiel die bereits ausgetragenen U19-Rollhockey- und U23-Radball-Europameisterschaften, welche als erstes von den Geldern profitieren werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
451 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR AUS URI

Taser
Am Alplersee
Kantonspolizei Uri
12 Interaktionen
Sechs Anzeigen
Gotthard Tunnel Töff
1 Interaktionen
Im Gotthard-Tunnel
Unfall
1 Interaktionen
Sisikon UR