Schutzkonzept für den Hombrechtiker Markt/Chilbi

Gemeinde Hombrechtikon
Gemeinde Hombrechtikon

Stäfa,

Das Schutzkonzept der Gemeinde Hombrechtikon für den «Hombrechtiker Markt mit Chilbi» vom 28. bis 30. August 2021.

Chilbi Unterentfelden
Ein Süssigkeitenwagen darf an einer Chilbi natürlich nicht fehlen. - Nau / Stephanie van de Wiel

Nach dem coronabedingten Verzicht der letztjährigen Chilbi ist der Gemeinderat Hombrechtikon der Auffassung, dass dieses Jahr - sollten es die gesetzlichen Covid-Bestimmungen zulassen - wieder eine Chilbi durchgeführt wird. Für den Besuch der Veranstaltung wird kein Covid-19-Zertifikat benötigt. Es werden keine Kontaktdaten ermittelt.

Der Schutz aller Beteiligten steht selbstverständlich im Vordergrund

Sollten die Fallzahlen wieder steigen und Bund oder/und Kanton die Durchführung nicht mehr erlauben können, so muss diese Veranstaltung kurzfristig - ohne Kostenfolge gegenüber die Gemeinde Hombrechtikon - abgesagt werden. Diese Bestimmung ist integrierender Bestandteil der Bewilligung an die Mitwirkenden.

Die Veranstaltung wird primär für die eigene Bevölkerung und «Heimweh-hombrechtikerinnen und -hombrechtiker» durchgeführt. Unter den einzelnen Personengruppen sind die Abstandsregeln einzuhalten. Grosse Menschenansammlungen sollen vermieden werden. Dies geschieht vor allem dadurch, dass das Angebot verkleinert wird bzw. werden muss.

Um diese Absichten umsetzen zu können, werden bestimmte Massnahmen ergriffen

Die Chilbi wird primär im Sinne eines Marktes durchgeführt, dem eine Chilbi angegliedert ist. Gemäss Information des Schweizerischen Marktverbandes bestehen für Märkte und Freizeitbetriebe ab 26. Juni 2021 keine Personenbeschränkungen, im Aussenbereich (wozu übrigens auch Zelte gehören, die mindestens an 2 Seiten offen sind) gilt keine Maskenpflicht und die Konsumation kann uneingeschränkt im Stehen oder im Sitzen erfolgen. Das Angebot an Bahnen wird verkleinert, nämlich um eine Bahn.

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, wird der Festplatz umgestaltet

Die Bahnen bleiben an ihren angestammten Plätzen, wenn möglich werden die Abstände zueinander vergrössert. Die Essensstände werden primär an der Rütistrasse platziert. Mit Festbänken wird die Möglichkeit geschaffen, die Esswaren auch im Sitzen zu konsumieren.

Die Zelte bleiben wenn möglich an ihren angestammten Plätzen. Das Zeit, das auf der Feldbachstrasse platziert war, wird auf den Landi-Parkplatz gestellt. Die Marktstände (s. w. sieben), die «Waren» oder Lebensrnittel (ohne gleichzeitiger Verzehrmöglichkeit) anbieten, stehen auf dem Platz der Gemeindeverwaltung.

Die Stände mit Süssigkeiten (s. w. drei) befinden sich auf der Feldbachstrasse; angrenzend an die Bahnen. Es werden genügend Abfalleimer zur Entsorgung von Taschentüchern und Gesichtsmasken aufgestellt.

Spass mit Einschränkungen

Auf dem gesamten Festgelände herrscht Tanzverbot. Das Festgelände ist, wenn möglich ohne Personenwagen zu besuchen. Ansonsten ist der Parkplatz beim Gemeindesaal zu benutzen.

Die Öffnungszeiten werden am Abend eingeschränkt (bis maximal 24.00 Uhr). Der Ausschank von Alkohol darf nur bis 23.00 Uhr erfolgen. Teilnehmende und Mitarbeitende mit Covid-19-Krankheitssymptomen dürfen nicht am Anlass teilnehmen.

Zweck des Konzeptes / Zielsetzungen

Das Ziel sämtlicher in diesem Konzept zusammengefassten Massnahmen ist es, die Teilnehmenden und sämtliche Mitwirkenden, die an der Organisation und Durchführung des «Hombrechtiker Marktes samt Chilbi» beteiligt sind, bestmöglichst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen.

Kommentare

Weiterlesen

a
Häuser überflutet
Naturereignisse
73 Interaktionen
Bergstürze & Co.

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Obfelden
Tidjane Thiam Credit Suisse
In Herrliberg ZH
Wädenswil