Neuer Trog für Sandsteinbrunnen in Stäfa
Nach 113 Jahren mit mehreren Sanierungen ist es soweit: Der Sandsteinbrunnen vor dem Restaurant Metzg in Stäfa erhält einen neuen Trog.

Der Trog des Sandsteinbrunnens vor dem Restaurant Metzg in Stäfa wurde ersetzt. Eine Sanierung des 113 Jahre alten Brunnens wäre zu teuer gewesen. Dieser musste nämlich bereits mehrfach wegen Witterungsschäden restauriert werden, wie der Brunnenmeister, Hansueli Steinmann, gegenüber der «Zürichsee Zeitung» erzählt.
Die Anschaffung des neuen Brunnentrogs kostet 40’000 Franken. Für die Kosten kommen die Brunnengenossenschaft, zwei Stiftungen sowie die Gemeinde Stäfa auf.
Die Gestaltung des 3,68 Meter langen, 1,09 Meter breiten und 85 Zentimeter hohen Trogs dauerte zwei Wochen. Verantwortlich dafür war Steinmetz Guido Bürgin. Es ist der erste Brunnen Bürgins für Stäfa.
Der Steinmetz versichert gegenüber der «SZS», dass es ein gesunder Stein sei. «Darum sollte er für die nächsten 150 Jahre halten.»