Wie die Gemeinde Hombrechtikon berichtet, sollen die Arbeiten im kommenden 2024 aufgenommen werden. Auf eine Baubewilligung noch im November wird gehofft.
Die Ortseinfahrt der Gemeinde Hombrechtikon.
Die Ortseinfahrt der Gemeinde Hombrechtikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Aufgrund der Einzelinitiative von Jolanda Ferrat-Flury entschied die Gemeindeversammlung am 14. Dezember 2022, dass am Standort «Holflüe» ein öffentlich zugänglicher, asphaltierter Pumptrack mit angegliedertem Freizeit- und Spielplatz gebaut wird.

Die Initiantin samt siebenköpfigem Initiativkomitee hatte die Vision, für Hombrechtikon einen ganzjährig nutzbaren Begegnungsort im Freien zu schaffen, wo sportliche Betätigung und Spass im Vordergrund stehen.

Alle Personen seien willkommen und teilten generationenübergreifend Erlebnisse.

Auftrag für die gesamte Planung mit Bauprojekt wurde erteilt

Ende März 2023 entschied sich der Gemeinderat, dass der Auftrag für die gesamte Planung mit Bauprojekt, Bauleitung und Inbetriebnahme der Velosolutions GmbH aus Flims erteilt wird.

Diese verfügt über ausgewiesene Erfahrungen im Bau von solchen Anlagen. Ausserdem wurde ein Projektteam ins Leben gerufen.

Neben der koordinativen Herausforderung, die der Pumptrack bietet, steht der Spass an der Bewegung im Vordergrund.

Nächster Schritt ist ein Baugesuch

Das Befahren der Anlage erfordert keine besonderen Vorkenntnisse und fördert neben Geschicklichkeit und Gleichgewicht auch die Ausdauer und Konzentration und leistet so ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Strassenverkehr.

Als nächster Schritt wird ein Baugesuch eingereicht, um bis spätestens Ende November 2023 eine Baubewilligung zu erhalten.

Mit den Arbeiten soll im kommenden Jahr 2024 begonnen werden. Ziel ist es, den Pumptrack möglichst schnell der Bevölkerung übergeben zu können.

Weitere Details sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hombrechtikon