Wie Handball Stäfa informiert, wechselt Marco Wyss ab dem Sommer 2023 vom STV Baden. Er ist mit der Fusion des STV Baden mit Handball Endingen unzufrieden.
Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Hallenboden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Handball Stäfa verpflichtet auf die Saison 2023/24 einen neuen Torhüter. Vom STV Baden wechselt der 33-jährige Marco Wyss auf den Frohberg.

Damit reagiert der NLB-Tabellenführer auf den Abgang von Ramon Kusnandar zu Pfadi Winterthur.

Mit Fusion nicht glücklich

Wyss bestreitet aktuell seine neunte Saison mit dem STV Baden in der Nationalliga B, wo er schon über 200 Mal zwischen den Pfosten stand.

Der Berechnungsingenieur im Maschinenbau hat seinen Lebensmittelpunkt im Ostaargau. Trotzdem zieht es den 33-Jährigen sportlich nun aus der Bäderstadt weg.

Dies hängt auch mit der aufgegleisten Fusion des STV Baden mit Handball Endingen zusammen.

Ab Sommer 2023 bei Stäfa

Von 2006 bis 2010 besuchte der Torhüter die Akademie des deutschen Bundesligisten VfL Gummersbach.

Zurück in der Schweiz heuerte er bei den Kadetten Schaffhausen an, ehe der Zurzacher nach einem Abstecher zum HSC Suhr Aarau 2014 zu Baden wechselte.

Ab dem Sommer 2023 will er das dann mit Handball Stäfa tun.

Rückkehr auf den Frohberg

Stäfas zukünftigen Trainer Lukas Maag kennt Marco Wyss nicht erst seit der gemeinsamen Saison 2014/15 in Baden.

Nach seiner Rückkehr aus Deutschland war der Keeper während der Saisonvorbereitung von Schaffhausen während fünf Wochen an den Zürichsee beordert worden, weil Jean-Marc Behr im Ausland weilte.

Trainer auf dem Frohberg war damals Markus Jud. Lukas Maag gehörte ebenfalls zum Kader.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kadetten SchaffhausenTrainerFusionHandball StäfaStäfa