SRF begleitet die Liebesgeschichte von Stephanie und Dennis Ulayayi. In Sambia herrscht ein anderes Frauenbild aus in der Schweiz.
SRF Doku - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dennis Ulayayi lebt seit mehr als neun Jahren in der Schweiz.
  • Der Familienvater spricht über die Kulturunterschiede zwischen Sambia und der Schweiz.

In der Doku-Serie «Hin und weg» begleitet SRF ungewöhnliche Liebesgeschichten. Eine davon ist die von Stephanie und Dennis Ulayayi – er zog für sie von Sambia in die Schweiz.

Die beiden sind seit neun Jahren verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter, leben im Engadin. Dennis hat sich gut eingelebt in der Schweiz. Er ist Mitglied im Alphornverein, spielt Fussball und ist bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Würde Sie für die Liebe auswandern?

An manche Sachen in der Schweiz musste sich der Familienvater erst gewöhnen. So ist es in Sambia normal, dass die Frau zu Hause kocht und putzt. Der Mann ist der Chef und kommandiert. Zudem sind polygame Ehen weit verbreitet.

srf
Dennis stammt ursprünglich aus Sambia.
srf
Dennis mit seinem Alphorn.
Dennis Ulayayi (r.) in der Alphorngruppe.
dennis stephanie
Dennis und seine Frau Stephanie.
srf
Stephanie, Natascha und Dennis Ulayayi.

Dennis' Papa zum Beispiel hatte mehrere Ehefrauen – für ihn unvorstellbar. Er erzählt in der Sendung: «Mein Vater hatte vier Ehefrauen. Ich habe gesehen, wie er sie behandelte. Es gefiel mir nicht und ich dachte, es ist nicht korrekt.»

Dennis will es besser machen, als sein Vater. Er und seine Frau Stephanie teilen sich die Hausarbeit auf und auch um ihre gemeinsame Tochter kümmern sich beide rührend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSRFVater