Wie die Gemeinde St. Moritz mitteilt, wird die Tradition der Salonkonzerte in St. Moritz ab Sommer 2024 neu interpretiert und kuratiert.
St. Moritz
St. Moritz Dorf in Oberengadin. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Mitte September endete die diesjährige Saison des St. Moritzer Salonorchesters.

Die mittlerweile über hundertjährige Tradition der Kurkonzerte trägt jeden Sommer zum kulturellen Angebot bei und erfreut Gäste, Einheimische und Zweitheimische.

In dieser Saison standen die Konzerte zum letzten Mal unter der Leitung des langjährigen Intendanten Dr. Jürg H. Frei.

Neu werden die Leitung Andres Joho, Raimund Wiederkehr und Samuel Zünd übernehmen.

Frische Noten und neuer Spielwitz sollen in die Konzertreihe eingeführt werden

Das Musiker-Dreigespann ist mit dem Engadiner Kulturleben seit Jahren verbunden.

Sie planen den bewährten, unverwechselbaren Stil der Kur- und Salonorchester aufrechtzuerhalten, dabei aber auch frische Noten und neuen Spielwitz in die Konzertreihe hineinzubringen.

Sie möchten bewusst neue Akzente setzen und so eine Ergänzung zum traditionellen Salonorchester-Angebot in Pontresina und Sils bieten, die zu St. Moritz passt.

Neue Spielstätte und Events sorgen für ein abwechslungsreiches Programm

Das neue Kuratoren-Team setzt auf Schweizer Ensembles und stilistische Vielfalt.

Operettenmelodien und Wiener Musik werden ebenso zu hören sein wie Songs aus den «Roaring Twenties», Cabaret-Musik oder Canzoni. Ein neues Element neben der instrumentalen Interpretation werden die Auftritte von Gesangs-Formationen sein.

Eines der Ensembles, die bereits feststehen, wird eine Formation unter der Ägide vom Einheimischen Werner Steidle mit lokalen Musikschaffenden sein.

Gespielt wird ab nächsten Sommer nicht mehr in der Dorfkirche, sondern im renovierten Jugendstilsaal des Hotels Reine Victoria, das mit seinem Ambiente hervorragend zu den traditionsreichen Kurkonzerten passt.

Jüngere Zielgruppen sollen angesprochen werden

Darüber hinaus sind sogenannte «Breakouts» vorgesehen. Zusatz- und Spezialkonzerte an besonderen Orten, die beispielsweise mit szenischen Elementen verbunden sind oder unter freiem Himmel stattfinden.

«Unser Ziel ist es, die Tradition mit modernen Elementen und Veranstaltungen zu verbinden und so die Wahrnehmung des klassischen Kurorchesters aufzulockern.

Dabei ist es uns wichtig, auch jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Zum Beispiel möchten wir Konzerte für Kinder und Jugendliche realisieren oder Synergien mit anderen der Sommer-Events schaffen, durch die unser Publikum einen neuen Zugang zum Thema Kurorchester finden kann», sagt der Pianist und Sänger Raimund Wiederkehr zum Stand der Planung.

Der Eintritt bleibt kostenfrei

Die Kurkonzerte werden wie bisher von Ende Juni bis Mitte September 2024 jeweils von Mittwoch bis Sonntag stattfinden.

Darüber hinaus sind zusätzliche Termine mit speziellen Events geplant. Der Eintritt bleibt wie schon in der Vergangenheit kostenfrei.

Das detaillierte Programm wird im Frühjahr 2024 vorgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PontresinaMusikerSt. Moritz