Wie die Gemeinde Val Müstair berichtet, wurde die Schneeräumung aus Kostengründen an private Firmen übergeben.
Eine Schneeräumung (Symbolbild). - Keystone
Ad

Der Gemeinde Val Müstair fehlt ein übergeordnetes Konzept, welches die Modalitäten der Schneeräumung regelt.

So ist es schwierig, die Kosten zu budgetieren und es fehlt auch die Kontrolle.

Verschiedene Gemeinden arbeiten bereits mit Räumungskonzepte.

Dieses basiert auf drei Säulen: Konzept für den Winterdienst, Verträge für die Schneeräumung und Grundlage für die Planung.

Nach der Bearbeitung der Grundlagen folgt die Ausschreibung der Arbeit

Nachdem alle Grundlagen für die Sicherstellung einer guten und effizienten Schneeräumung bearbeitet wurden, sind die Arbeiten ausgeschrieben worden, damit die Unternehmen die Offerten einreichen konnten.

Im offenen Verfahren wurde die Schneeräumung an mehrere private Unternehmen übergeben (die Liste mit den Firmen und zugewiesenen Sektoren findet man auf der Webseite von Val Müstair).

Diese Firmen führen die Arbeiten für einen Pauschalbetrag durch, das heisst, dass diese mit dem gleichen jährlichen Betrag von der Gemeinde entlohnt werden, unabhängig der Schneemenge, die geräumt werden muss.

Die Arbeiten werden mit Verträgen für die Dauer von fünf Jahren übergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Val Müstair