Am 7. und 8. Mai 2022 fand in Rheintal der Schaffhauser Jugendcup 2022 statt.
Gruppenfoto EP Turner
Gruppenfoto EP Turner; von links nach rechts: Laurin Eugster, Lionel Schlanser, Leo Rohner. - Victoria Eugster / TZ Rheintal
Ad

Die diesjährige Wettkampfsaison der Kunstturner ist in vollem Gange. Am Wochenende vom 7. und 8. Mai 2022 stand mit dem Schaffhauser Jugendcup der nächste Wettkampf des Ostschweizercups an. Das TZ Rheintal startete mit insgesamt acht Turnern in den Kategorien EP, P1 und P2.

P1 Turner zeigen einen sensationellen Wettkampf

«Die P1 Turner haben sensationell geturnt, fehlerfrei und sehr schön. Es war einfach ein top Wettkampf, mehr gibt es nicht zu sagen.», meinte Martin Weibel über die Leistung seiner drei P1-Jungs. In dem grossen Teilnehmerfeld, welches insgesamt 80 Turner zählte, konnten sie sich wie bisher in der Wettkampfsaison beweisen und schafften sehr gute Platzierungen.

So belegte David Steiger (STV Balgach), welcher vor allem mit starken Noten an Pferd und Barren punktete, den 13. Schlussrang, dicht gefolgt von Lenny Forster auf Rang 14, wobei die beiden nur 0.3 Punkte trennten. Daymen Bärlocher (TV Widnau) erreichte ebenfalls mit einem soliden Wettkampf und einer tollen Ringübung den 27. Rang.

Programm 2 – Solider Wettkampf ohne grosse Fehler

Die beiden Turner im Programm 2 zeigten einen starken Wettkampf ohne grosse Fehler. Elia Thiébaud (STV Balgach) erreichte auch dank seines neu gezeigten Bonus am Pferd den 12. und Andrin Woodtli den guten 18. Rang.

Die beiden Turner und auch ihr Trainer, Manuel Kast, sind zufrieden mit dem Wettkampf und den erturnten Resultaten. Dennoch besteht weiter Luft nach oben. Andrin und Elia können sie sich vor allem in der Ausführung noch steigern und so den einen oder anderen Punkt auf Seiten der Haltungsabzüge einsparen.

EP Turner überzeugen und schaffen den Finaleinzug

Wie bereits in den vorherigen Jahren bietet der Schaffhauser Jugendcup für die jüngsten Teilnehmer im Einführungsprogramm (EP) einen grossen Wettkampf. Da es im EP keine Schweizermeisterschaft gibt, haben sich die Schaffhauser zum Ziel gesetzt, auch den Jüngsten die grosse Bühne zu schenken. So haben die Jungs die Möglichkeit, sich mit einer Platzierung in den ersten 24 Rängen einen Platz im Finalwettkampf zu erturnen, welcher gleich anschliessend stattfindet.

Leo Rohner turnte eine super Vorrunde und schaffte den Finaleinzug als fünftbester, wobei er am Barren sogar die Bestnote des Wettkampfes erturnen konnte. Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) und Laurin Eugster (TV Azmoos) mussten unter anderem am Pilz einen Sturz in Kauf nehmen, schafften aber dank eines ansonsten starken Wettkampfs den Finaleinzug, Lionel Schlanser als 13. und Laurin Eugster als 17.

Gerade für die kleinsten Turner war es eine grosse Herausforderung, gleich einen zweiten Wettkampf zu turnen, jedoch zeigten die Jungs des TZ Rheintal auch im zweiten Durchgang super Leistungen. Lionel Schlanser konnte sich gar an vier von sechs Geräten steigern und erreichte den 11. Rang. Leo Rohner hatte am Boden leider etwas Mühe und konnte so nicht ganz an die Leistung der Vorrunde anknüpfen, er wurde trotzdem starker 13.

Laurin Eugster schaffte heute erstmals den Spitzwinkel am Barren und konnte sich trotz eines Sturzes am Sprung auf den 15. Schlussrang verbessern. Es war für die drei jüngsten Turner ein super Erlebnis und sie hatten Spass daran, zusammen im Final turnen zu dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer