Der Überbauungsplan Städli soll aufgehoben werden
Die Planungsinstrumente zur Aufhebung des Überbauungsplans liegen, beginnend 11. November 2025, bis zum 10. Dezember 2025 öffentlich auf.

Wie die Gemeinde Berneck schreibt, wurde der Überbauungsplan «Städtli» am 16. Oktober 1984 durch den Gemeinderat Berneck erlassen und am 22. Januar 1985 vom Baudepartement des Kantons St.Gallen genehmigt.
Er unterteilt das Baugebiet in drei Baubereiche A, B und C.
Die für die Baubereiche zulässigen Nutzungsmasse sind in den besonderen Vorschriften enthalten. Zudem enthält der Überbauungsplan «Städtli» eine Erschliessungsachse zwischen Städtlistrasse und Burggass, die lediglich als Hinweis dargestellt und in den Vorschriften nicht verbindlich gesichert ist.
Da sich die Baubereiche jedoch an dieser Erschliessungsachse orientieren und der Platzbedarf über Baulinien gesichert wird, beeinflusst die Erschliessungsachse die Bebaubarkeit der Grundstücke wesentlich.
Gemeinderat will Überbauungsplan ersatzlos aufheben
Seit dem Erlass des Plans haben nur wenige bauliche Veränderungen stattgefunden. Lediglich auf einem Grundstück wurde in der Zwischenzeit ein grösserer Gewerbebau erstellt.
Um eine zweckmässige künftige Bebauung der Grundstücke zu ermöglichen, beabsichtigt der Gemeinderat, den Überbauungsplan «Städtli» vom 22. Januar 1985 ersatzlos aufzuheben. Künftig gelten damit innerhalb des Planungsgebiets die ordentlichen Bauvorschriften.
Das Mitwirkungsverfahren zur Aufhebung des Überbauungsplans «Städtli» wurde vom 11. August 2025 bis 8. September 2025 durchgeführt. Innert Mitwirkungsfrist gingen keine Rückmeldungen ein.
Die Aufhebung des Überbauungsplans «Städtli» ist im öffentlichen Interesse, weshalb der Gemeinderat die Aufhebung am 28. Oktober 2025 genehmigte.
Planungsinstrumente liegen bis zum 10. Dezember öffentlich auf
Die Planungsinstrumente zur Aufhebung des Überbauungsplans «Städtli» liegen nun während 30 Tagen öffentlich auf, vom 11. November 2025 bis 10. Dezember 2025.
Sämtliche Planunterlagen sind unter anderen auf der kommunalen Webseite aufgeschaltet.










