Topscorer gesperrt: Jesper Silvonen fehlt WASA sechs Spiele
WASA St.Gallen muss bis 28. Januar 2026 ohne Jesper Silvonen auskommen. Der Topscorer hatte gegen Wettspielregeln verstossen und erhielt eine Sperre.

Wie WASA St.Gallen Unihockey berichtet, muss das Team aufgrund einer Sperre bis am 28. Januar 2026 auf den aktuellen Topscorer Jesper Silvonen verzichten.
Jesper Silvonen hat im Oktober 2023 auf ein Unihockeyspiel der finnischen Liga einen Wetteinsatz von 0,9 Euro (90 Cent) getätigt und damit gegen die geltende Wettspielvorschriften für aktive Spieler und Funktionäre verstossen. Die Wette schloss Silvonen auf ein Spiel der finnischen F-Liiga ab, bei dem er selbst nicht beteiligt war.
Die vom finnischen Unihockeyverband verhängte Sanktion und Sperre für Jesper Silvonen hat der Weltverband IFF übernommen und für alle Mitgliedsverbände, darunter auch Swiss Unihockey, als bindend erklärt.
Silvonen für sechs Spiele gesperrt
Präsident Thomas Eberle nimmt Stellung: «Wir sind als Verein zeitgleich mit dem Spieler über das Vergehen und die verhängte Sanktion informiert worden.
Jesper Silvonen hat seinen Fehler sofort und transparent eingestanden. Leistungssportler kennen die Regeln und unterzeichnen mit ihren Spielerverträgen, dass sie Abstand von jeglichen Wettspielen rund um ihren Sport nehmen müssen.»
Durch die ausgesprochene Sanktion steht Jesper Silvonen WASA St. Gallen für insgesamt sechs Meisterschaftsspiele nicht zur Verfügung und er kann erst im Heimspiel vom 31. Januar 2026 gegen HC Rychenberg Winterthur erstmals wieder eingesetzt werden.
Topscorer fehlt – WASA vor schweren Spielen
Jesper Silvonen ist Topscorer seines Teams und hat in den ersten 12 Spielen bereits 21 Skorerpunkte für WASA St. Gallen gesammelt. Thomas Eberle: «Silvonens Sperre ist sportlich eine grosse Hypothek, klar. Im Vordergrund steht aber, dass wir uns als Verein in dieser Frage eindeutig positionieren und klar die Integrität unseres Sports zu 100% stützen.»
Für die Männer von WASA St. Gallen stehen mit den Spielen auswärts bei Serienmeister SV Wiler-Ersigen und am Montag, 22. Dezember 2025 in der heimischen Sporthalle Tal der Demut gegen Floorball Thurgau noch zwei harte Brocken vor der Weihnachtspause an.






